http://www.henrik-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 13 März 2018
dtdns-Amok
dtdns-Amok,

ich komme mir bald vor wie in der Firma, wo jeden Tag etwas anderes ausfällt. Gestern war 'clamd', heute war 'dtdns': Mal wieder waren alle Domains unter etowns.org über DNS nicht auflösbar. Das ist blöde, wenn das gesamte Smart-Home (sowie mein Mailzugriff von Extern) an einer einzigen dynamischen Domain hängt. Daher war ich es am Abend vollständig leid und habe auf meinen eigenen DynDNS-Dienst auf meinem Rootserver umgestellt. Ich wusste vor 2 Wochen, warum ich das mache . Allerdings war es gar nicht so leicht im Skill-Setup von Amazon für fhem die richtige Stelle mit der dynamischen Domain zu finden. Intuitiv geht anders. Anderes Thema, das Strandhotel in Karlshagen sollte mir langsam Provision zahlen: Nach DaD fährt wahrscheinlich im Sommer ein Noch-Kollege in das tolle Hotel und zwar für 12 Tage in ein Maisonette-Zimmer. Ich finde ich habe mindestens einen Hoteltag für umsonst verdient. Oder zumindest ein Frühstück, wenn wir im September in der Ferienwohnung in Karlshagen sind.

Bei meinem gestrigen Problem mit "clamd" war ich auf der richtigen Spur, allerdings an der falschen Stelle in der Datei ""/usr/lib/systemd/system/clamd@.service". Der Dokumentation halber (und damit ich in Zukunft, wenn das Problem erneut auftreten sollte, leicht den Fix vornehmen kann und mir nicht die Abende um die Ohren schlagen muss):

[Service]
<...>
TimeoutSec = 5min

Wegen clamd habe ich letzte Nacht nur 6 Stunden geschlafen (ins Bett um 1) und war dementsprechend am Abend müde. Ich habe mich dennoch in den Keller geschleppt und 114 Minuten (bei schlappen 150 Watt) auf dem Ergometer gesessen. Das relativ warme Wetter hat neben meiner Schwitzerei noch einen zusätzlichen Nachteil: Die Luftfeuchtigkeit im Folterkeller steigt, in der Spitze war ich bei 80%. Ach jaaa, ich bin dabei für den Mallorca-Urlaub ein Fahrrad zu mieten. Zu meinem Erstaunen gibt es in Spanien eine Helmpflicht... Aber ich will unbedingt über die Landstraßen von Mallorca düsen.

Noch ein wenig Spanisch lernen und ich falle ins Bett,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 13. März 2018 - 22:59:05
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:791234
Besuche:171642
(29. Mär : 10:57)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1618 sek, 0.0343 davon für Abfragen