http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 1
Diese sind: Ralf


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Donnerstag 03 Mai 2018
Erfahrungen auf den 2. Blick
Erfahrungen auf den 2. Blick,

ich hatte die ersten Fachmeetings und ich liebe Besprechungen mit Diskussionen, neuen Themen und Argumenten, neue Leute kennenlernen. Nach dem heutigen Tag darf ich sagen: Ich bin wesentlich positiver gestimmt, die Firma gefällt mir, die Kollegen (egal ob Fachbereich oder IT) und Aufgaben auch, alles prima also. Wenn nur mein Dauerthema mit der Strecke nicht wäre. Vielleicht steige ich doch noch in eine der bestehenden Fahrgemeinschaften ein. Eine startet nur ein paar hundert Meter von mir entfernt (O-Ton der Kollegen: Im Bermudadreieck zwischen Subways, Burger King und McDonalds ). Ich hatte das gestern falsch verstanden: Die Kollegen sind nicht um 7 Uhr im Büro, sondern fahren um 7 Uhr in Paderborn los. Da ich heute alleine um 7:15 Uhr im VW-Elch gesessen habe, würde das durchaus klappen. Im Auto könnte ich dann noch etwas schlafen...

Die 433MHz-RF-Bridge von Sonoff habe ich letzte Nacht noch mit ESPurna geflasht, das war richtig easy und schnell gemacht. Einfach die Anleitung befolgen und wenige Minuten später läuft die alternative Firmware auf dem kleinen Kästchen. Und wie! Absolut stabil, schnell und die Funksteckosen wurden direkt erkannt und sind über die Bridge schaltbar. Was mir jetzt noch fehlt (Aufgabe am Wochenende): Die Einbindung der Bridge in FHEM über MQTT. Anschließend kann ich das Sonoff-Kästchen in den Regelbetrieb übernehmen. Wie bin ich auf die Bridge gekommen? In einer der letzten ct's war ein Bericht über die Bridge und bei dem Preis konnte ich einer Bestellung nicht widerstehen. An dieser Stelle ein Hinweis: Aus China wird eine neue Revision des Modells geliefert (anderes Board in eckigem statt abgerundetem Gehäuse): Das Gehäuse öffnet man anders als in der ct beschrieben, es sind 4 Schrauben verdeckt unter kleinen, geklebten Gummifüßchen.

Morgen wird mein Raspi3 von DHL geliefert. Das wird mein Programm am Wochenende: Raspberry 3B+ als neue Smart-Home-Zentrale aufsetzen und die Einbindung der RF-Bridge,
Ralf

PS: Neuer Ansatz hinsichtlich Optimierung der Kaffeekosten, ich habe mir eine Kanne mit heißem Kaffee von zu Hause mitgebracht, hat wunderbar geklappt .

PPS: Zum Sport, 120 Minuten auf dem Ergometer mit 180 und 170 Watt (50:50)!
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 03. Mai 2018 - 22:03:59
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:792178
Besuche:172192
(19. Apr : 22:34)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1619 sek, 0.0394 davon für Abfragen