Blog: Total IPv6-fähig
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Montag 14. Februar 2011 - 22:42:39

Es lüppt jetzt,

aber im Grunde weiß ich nicht, warum. Denn an der Konfiguration von dhcp und DNS für IPv6 habe ich nichts großartig geändert. Was ich aber gemacht habe, ist beide Dienste zu stoppen und das Lease-File von dhcp zu löschen. Außerdem habe ich auf dem LAN-Adapter unter Windows ein release6 durchgeführt. Danach wurde alles gestartet und es funktioniert wunderbar! Was nun sogar geht, ich habe einen Kniff im Netz gefunden, ist eine dynamische Hostname-Vergabe für das DNS. Das werde ich auch noch für dhcp4 adaptieren. Falls jemand Interesse haben sollte und ich im Netz kaum eine vollständige Konfiguration für dhcp6 (ich nutze die Implementierung von ISC) finden konnte, folgt meine nun hier:

default-lease-time 2592000;
preferred-lifetime 604800;
option dhcp-renewal-time 3600;
option dhcp-rebinding-time 7200;
max-lease-time 2592000;
log-facility local7;

option dhcp6.name-servers 2a01:ABC:DEF::1; #Please change to your prefix
option dhcp6.domain-search "server.xy";
option domain-name "server.xy";
option dhcp6.info-refresh-time 21600;
option dhcp6.preference 255;

ddns-domainname "v6.server.xy";
ddns-update-style interim;
ddns-updates on;
ddns-rev-domainname "ip6.arpa.";

authoritative;

update-static-leases on;

key dhcpserver {key dhcpserver {
       algorithm HMAC-MD5.SIG-ALG.REG.INT;
       secret "Put your password here";
}

subnet6 2a01:ABC:DEF:0::/64 {

        get-lease-hostnames on;

        ddns-hostname = concat("dhcp-",binary-to-ascii(16,16,"-",substring(option dhcp6.ia-na, 16, 16)));
        option host-name = ddns-hostname;

        # Range for clients
        range6 2a01:ABC:DEF:0::129 2a01:ABC:DEF:0::f54;
        # Prefix range for delegation to sub-routers
        prefix6 2a01:ABC:DEF:0:100:: 2a01:ABC:DEF:0:f00:: /80;

        zone v6.server.xy. {
                primary server.server.xy;
                key dhcpserver;
        }

        zone 0.0.0.0.F.E.D.0.C.B.A.0.1.0.a.2.ip6.arpa. {
                primary 127.0.0.1;
                key dhcpserver;
        }
}

Die named.conf sieht so aus:

zone "v6.server.xy" in {
        type master;
        file "/var/lib/named/master/server_v6.xy";
        allow-query {mynet; localhost; };
        allow-transfer {mynet; localhost; };
        allow-update {key dhcpserver;};
};

zone "0.0.0.0.F.E.D.0.C.B.A.0.1.0.a.2.ip6.arpa" in {
        type master;
        file "/var/lib/named/master/reverse_v6.xy";
        allow-query {mynet; localhost; };
        allow-transfer {mynet; localhost; };
        allow-update {key dhcpserver;};
};

Ich bin echt begeistert von mir . Das soll also der Retter sein: Die 2-in-1-Lösung. Ich weiß nicht, ob die Lösung eine gute ist. Favre hat keine Erfahrung im Abstiegskampf und wenn man mit ihm jetzt schon einen Wiederaufbau in der zweiten Liga plant, dann hätte man auch bei Frontzeck bleiben können. Das hätte er auch hinbekommen. Ich bin ein wenig enttäuscht von der Wahl von Gladbach .

Aber wie immer, auf mich hört keiner ,
Ralf


Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.1830 )


Seitenaufbauzeit: 0.0231 sek, 0.0039 davon für Abfragen