http://www.engernweg77a.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 1
Diese sind: Ralf


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Bodensee
Bodensee,

eigentlich wollten wir das Keltenmuseum Heuneburg besuchen, mussten auf deren Homepage aber zu unserem Bedauern feststellen, dass erst am 1. April geöffnet wird. Klar, zum einen verständlich bei einem Freilichtmuseum, auf der anderen Seite schade für uns. Der keltische Fürstensitz ist sehr bekannt und war öfter Gegenstand von TV-Dokumentationen. Somit mussten wir unsere Pläne ändern und sind die rund 35km bis zum westlichen Ende vom Bodensee gefahren. Konkret war Ludwigshafen das Ziel. Bei schönem Wetter ein sicherlich interessantes Ziel, aber bei dem winterlichen Wetter (Schneegriesel, Kälte) mit stürmischen Böen ein eher zweifelhaftes Vergnügen. Aber wenn man schon am See ist, kann man den weiter erkunden. Wir sind somit am Bodensee entlang zunächst bis zur Blumeninsel Mainau gefahren. Die Frau des Hauses wollte über den Damm gehen. Ich war dagegen: Erneut wegen des Wetters, aber ich finde vor allem über 10€ Eintritt im Winter zu viel. Was soll man sich denn ansehen?! Blumen wohl kaum. Somit ging es weiter nach Konstanz: Eine sehr sehr schöne Stadt.

Tapfer sind wir durch die malerischen Gassen gegangen, meine Nase lief. Schön ist der Übergang des Rheins vom Ober- in den Untersee. Nett, sehr nett. Nach rund einer Stunde sind wir stark unterkühlt in den VW-Elch eingestiegen: Was sind Sitz- sowie Lenkradheizung wunderbar! Den Grenzübergang in die Schweiz bemerkt man kaum, eigentlich nur wegen der leerstehenden Grenzstation (gehört die Schweiz wohl zu Schengen?!?). Ansonsten gehen Konstanz und Kreuzlingen mit den Gebäuden ineinander über. Ich war überrascht, dass wir wenige Meter nach dem Parkplatz bereits bei den Eidgenossen waren. Wir sind mit den letzten Litern Diesel im Tiguan weiter auf der Schweizer Seite in Richtung Schaffhausen gefahren. Bei Stein am Rhein haben wir den Fluss wieder überquert und sind in dem herrlichen Ort kurz eingekehrt, das Wetter... Stein ist ebenfalls malerisch mit vielen alten Gebäuden (Stadttor!), ein Besuch bei schönem Wetter muss toll sein. Ich war der Überzeugung wieder zurück in Deutschland zu sein, aber Stein am Rhein gehört auch zu der Schweiz. Direkt hinter der Grenze konnten wir bei einer Jet-Tankstelle günstig tanken und ruhig nach Tuttlingen zurückfahren. Gerade rechtzeitig, denn gegen 15 Uhr begann ein heftiges Schneegestöber. Ich war froh, dass der Tiguan im Parkhaus stand und wir im Hotel waren.

Unser Abschluss: Wir sind in das Restaurant Rittergarten eingekehrt. In Paderborn würde man dazu sagen: Gut-bürgerliches Restaurant mit regionaler Küche. Ich habe Hirschragout mit Spätzle und Rotkohl gewählt, ein Klassiker, sehr sehr lecker und eine große Portion. Dazu das von uns entdeckte dunkle Hefeweizen der örtlichen Brauerei Hirsch. Apropos Essen: Sonntags gibt es kein Frühstück im EXPRESS, sondern im LÉGÈRE in rund 200m Entfernung: Toll, ich habe meinen geliebten Speck mit Rührei bis zum Abwinken bekommen . Die Fahrt an den Bodensee begann also mit extrem drückendem Magen in den VW-Sitzen ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 26. Februar 2023 - 21:43:52
Kommentar lesen/schreiben 0

Kommentar senden
Betreff
Benutzername:
Kommentar:



Blog für 2024

Counter
Bis heute:
Hits:791200
Besuche:171629
(28. Mär : 22:50)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1322 sek, 0.0174 davon für Abfragen