http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Sonntag 16 Dezember 2018
SNS: Schnee-No-Sports
SNS: Schnee-No-Sports,

am frühen Morgen fing es an zu schneien, zudem nicht gerade wenig, ein paar Zentimeter, es war kalt, ich hatte keine Lust auf Sport und außerdem einige Probleme zu lösen. Eventuell hatte ich vor am Nachmittag 1-2 Schichten einzulegen, aber ich bin am Wochenende völlig auf morgens gepolt und natürlich ist das nichts geworden. Aber, das Problem mit dem Sonoff-Touchschalter ist gelöst: Nur die nackte Platine lief am USB-Adapter wie am Schnürchen, die Ursache musste also in der Stromversorgung oder dem Netzteil liegen. Als Übeltäter hat sich letztendlich die L-Stromader erwiesen, kein Saft auf der Leitung. Wie kann das bei einem Unterputz verlegten Kabel, das seit vielen Jahren funktioniert hat, passieren?!? Ist mir ein absolutes Rätsel. Kaum hatte ich ein anderes L-Kabel angeschlossen, schon hat alles wieder funktioniert.

Die drei elektrischen Jalousien können wieder über Alexa sprachgesteuert werden. Ich bin jetzt komplett von ioBroker auf FHEM umgestiegen. Bisher liefen nur noch die Homematic-Aktoren über ioBroker, der Rest war bereits auf FHEM. Das hat jetzt ein Ende, der Cloudadapter von ioBroker ist deaktiviert, Alexa redet nur noch mit dem Skill von FHEM und alles funktioniert wunderbar. Und ein drittes Problem wurde auch gelöst: Wegen eines neuen Linux-Kernels musste ich mein Pizzablech neu starten, das hat erst im x-ten Versuch geklappt und selbst danach hatte ich noch diesen Fehler: "bond0: the hw address of slave eth1 is in use by the bond; couldn't find a slave with a free hw address to give it (this should not have happened)". Ich stand vor einem Rätsel, Google hat nicht viele Treffer geliefert. In einem Artikel über Bonding stand etwas von MAC-Adresse wird bei den Adaptern überschrieben. Und tatsächlich, der betroffene R8169-Adapter hatte die MAC-Adresse vom bond-device. Versuch macht klug: eth1 im Bonding-Setup deaktivieren, von Hand die MAC-Adresse auf die originale setzen (ifconfig eth1 hw ether 00:AA:BB:CC:DD:EE) und eth1 wieder einbinden. Ergebnis: Kein Fehler mehr, rennt wieder .

Außerdem habe ich am Morgen einen neuen Handyvertrag abgeschlossen und werde ein LG G7 bekommen. Der O2-Vertrag kostet 25€ im Monat, hat 2GB LTE-Volumen und Flatrates. Sollte passen und ich hoffe, das Smartphone kommt nächste Woche passend zu Weihnachten. Problem könnte sein, dass ich es wegen Pass persönlich entgegen nehmen muss,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 16. Dezember 2018 - 21:08:24
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2018

Counter
Bis heute:
Hits:790718
Besuche:171437
(19. Mär : 06:16)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1605 sek, 0.0402 davon für Abfragen