http://www.soeren-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 05 März 2019
Unknown IP-Device
Unknown IP-Device,

wie fast jeden Abend scanne ich das IP-Netzwerk im Haus und was sehen meine erschütterten Augen?!? Eine unbekannte, neue, dynamische IPv4-Adresse, zudem sagte mir die Fritz!Box 7490: Das Gerät hat einen WebServer! Natürlich habe ich sofort den Link angeklickt, ein "TL-WA850RE". Was ist das und wo kommt das her?!? Als erstes wurde Google bemüht: Ein WLAN-Repeater. Nächster Gedanke: Die Kinder! Zunächst habe ich das Gerät übernommen, d.h. ein neues Password vergeben. Wer bei der initialen Einstellung pennt, muss bestraft werden . Die Kurze wusste sofort Bescheid, der Sohn Nummer 2 hat sich das Gerät gekauft. Mein nächster Gedanke: Was für ein Schwachsinn, an Router und Access-Points herrscht bei uns kein Mangel, das nächste Gerät ist von seinem Zimmer rund 5m entfernt. Aber, was mich am meisten genervt hat: Dieses Teil hat einen DHCP-Dienst im Bauch mit einer anderen IP-Range und zudem wurden von dem Repeater die MAC-Adressen der Clients mit einem neuen Präfix versehen, d.h. meine(!) DHCP-Dienste sind stark durcheinander gekommen.

Dank neuem Password habe ich den DHCP-Dienst auf dem Repeater direkt ausgeschaltet, meine Linux-Maschinen sind wieder beruhigt (dachte ich aber auch nur...). Ich bin dabei die letzten Reste vom Chaos zu beseitigen. Zu meinen Ereignissen: Ich war nicht (allzu sehr) müde und bin nach spätem Feierabend brav in den Folterkeller gegangen. Das Ergebnis: 106 Minuten auf dem Ergometer im Bergmodus. Den habe ich nach über 2,5 Monaten mal wieder versucht und es klappte erstaunlich einfach. Derart einfach, dass mein Puls in der zweiten Einheit nicht richtig in Wallung gekommen ist und das Charge HR die 40 Minuten nicht als Sport eingestuft hat . Morgen muss ich fester treten .

Wenn ich überhaupt zum Sport kommen werde bei dem IT-Chaos im Haus, außerdem bin ich extrem müde,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 05. März 2019 - 23:06:03
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2019

Counter
Bis heute:
Hits:711995
Besuche:134288
(22. Mai : 14:35)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.2367 sek, 0.0292 davon für Abfragen