http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Freitag 10 Dezember 2021
Lemmer
Lemmer,

im Laufe des Tages in einem Meeting kam das Gespräch auf Holland, Boote und die Region. Dabei fiel der Name Lemmer, wo auch ein Kollege ein Feriendomizil besitzt. Auf jeden Fall war das nach dem Sofaschlaf Anlass genug, um in der Gegend auf dem S17 ein paar Touren zu fahren. In Summe sind es vier geworden, von Sloten zum IJsselmeer, von Lemmer nach Bant und zurück sowie rund um Gorredijk. In Summe waren es 72km in 2:12h, ich war anschließend richtig kaputt. Aber es hat Spaß auf dem Spinning Bike gemacht und ich war in relativ hohen Wattzahlen unterwegs. Meine Verfassung wird immer besser. Mittlerweile habe ich die Homematic CCU2 wieder in Betrieb genommen und damit wird in der Tat "Homematic IP" unterstützt. Dabei hat allerdings meine Aufräumaktion zu einem Problem geführt: Ich habe die bisher in der CCU2 gekoppelten Devices gelöscht, dadurch war aber auch das Pairing mit dem CUL-Stick verschwunden. Somit musste ich die 5 Jalousie-Aktoren erst wieder anlernen.

Anschließend konnte ich endlich die ersten der vier neuen Homematic IP-Geräte in Betrieb nehmen, die zwei Fensterkontakte sind angelernt. Außerdem wurde die CCU2 in FHEM integriert. Was noch nicht rund läuft bzw. nur nach manuellen Eingriffen, ist RPC. Ich habe keine Ahnung warum. Morgen stehen die nächsten Aktionen an: Beide Thermostate anlernen und die Lösung komplett rund machen. Außerdem habe ich auf meine ToDo-Liste geschrieben: Home Assistent ausprobieren. Mein Ex- und demnächst Wieder-Chef schwört darauf. Er hat mir die smarte Zentrale live im Betrieb gezeigt und das sah in der Tat gut aus. FHEM wirkt dagegen altbacken und wie aus der Zeit gefallen. Andererseits ist FHEM sehr mächtig und flexibel, etwas was ein ITler wie ich sehr zu schätzen weiß.

Der Kampf geht weiter,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 10. Dezember 2021 - 23:36:21
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2021

Counter
Bis heute:
Hits:791233
Besuche:171642
(29. Mär : 10:26)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1809 sek, 0.0179 davon für Abfragen