http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 1
Diese sind: Ralf


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Donnerstag 11 August 2022
Super Radsommer
Super Radsommer,

ein Spitzensommer bis jetzt und natürlich habe ich wiederum auf dem Litening gesessen. Übrigens habe ich noch nichts von Cube hinsichtlich des Risses im Rahmen gehört, die Reklamation ist nun über 3 Wochen her und so langsam könnte eine Reaktion erfolgen. Meldet Euch bloß nicht, wenn wir in Dänemark sind! Brav bin ich nach Feierabend auf den Sattel gestiegen und bei großer Hitze plus sattem Sonnenschein wie üblich in Richtung Sennelager gefahren. Weiter ging es über Ostenland nach Kaunitz, durch die Felder nach Hövelriege sowie am Furlbach entlang, über Staumühle und Senne nach Hause. Am Ende waren es 71km in 2:31h, noch in Ordnung. Man kann schließlich nicht jeden Tag super Leistungen vollbringen. Der Plan für das Wochenende sieht vor: Morgen 80km, am Samstag nach Lippstadt mit 110km und den Abschluss am Sonntag in Richtung Blomberg mit 100km und vielen Anstiegen. In Summe will ich 300km fahren und die 8.000km in 2022 locker überspringen. Das mit den Anstiegen ist enorm wichtig: Ich habe diese Woche gemerkt, wie viel die Bergtour am letzten Sonntag gebracht hat. Ich hatte die letzten Tage viel mehr Kraft in den Oberschenkeln.

Kommen wir zum Thema Solar: Ich habe ein weiteres Angebot erhalten und natürlich ist das wieder komplett anders als alle anderen. Man kann die x Angebote einfach nicht vergleichen, immer ein anderer Ansatz. Wir haben eine etwas merkwürdige Dachkonstruktion mit einer kleinen und einer großen Gaube. Dadurch gibt es keine große, zusammenhängende Dachfläche, auf die man viele Solarpaneele knallen könnte. Der heutige Ansatz sieht vor 20 Paneele auf vier verschiedenen Dachflächen unterzubringen. Mit einem herkömmlichen Wechselrichter geht das aber nicht. Deswegen sollen 20 Mikro-Wechselrichter der Firma Enphase eingesetzt werden. Damit kann jedes Paneel individuell gesteuert werden. Aber: Das erhöht natürlich die Kosten plus das ist eine US-Firma. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen amerikanische Firmen. Zudem muss man wohl den Batteriespeicher von Enphase einsetzen. Der bietet aber nur 3.500 Ladezyklen. Ich denke ich bleibe bei meinem Entschluss: Keine PV-Anlage in 2022, das Thema wird auf Eis gelegt bis Mitte 2023. Hoffentlich sind die Engpässe dann Vergangenheit und vielleicht gibt es noch ganz andere Ansätze. Schließlich entwickelt sich alles weiter.

Ich habe aktuell keine Kapazität für Solar in meinem Kopf ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 11. August 2022 - 22:18:50
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2022

Counter
Bis heute:
Hits:792077
Besuche:172134
(18. Apr : 22:58)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1357 sek, 0.0234 davon für Abfragen