http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Mittwoch 04 Dezember 2019
Go-Live Raspi 4
Go-Live Raspi 4,

es ist vollbracht! Es laufen 2 FHEM-Instanzen, der Raspberry Pi 4 ist im Folterkeller angeschlossen und es ist eine Zigbee2MQTT-Bridge installiert, an Zigbee sind die zwei IKEA-Bewegungssensoren angelernt und funken die Zigbee-Messages über MQTT an das lokale Keller-FHEM. Das zentrale FHEM auf dem Raspberry Pi 3 holt sich über FHEM2FHEM die Events der Sensoren aus dem Keller-FHEM ab (aber nur diese) und stellt die Readings über Dummy-Devices dar. Das ist realisiert über notify. Weiterhin wird, erneut mit notify, auf die Events der Dummy-Devices reagiert und entsprechend werden die HUE-Lampen im Folterkeller bzw. Vorrat an- oder ausgeschaltet. Ich muss sagen: Ich bin mächtig stolz auf mich! In Summe hat mich meine Idee ~5 Stunden Arbeit und ca. 30€ gekostet, funktioniert aber wie erwartet . Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Funkleistung vom CC2531-Stick nicht besonders groß ist bzw. eine Antenne fehlt. Wenn die Lösung nicht stabil läuft, werde ich noch eine (WLAN-)Antenne anschließen. RaBo und sein Smart-Home .

Jetzt fehlt nur noch die Kamera Blink-XT2, leider konnte das Paket nicht ausgeliefert werden (ich hüte mich nun vor einem Kommentar ) und wird morgen von der Poststation abgeholt. Heute wurde mal wieder die Theorie von mir bestätigt: Schlafe ich um die 5 Stunden, bin ich wesentlich fitter und vor allem abends nicht müde. In der letzten Nacht ging es wegen smarter Bastelei bis kurz vor 1 Uhr, um 6 Uhr bin ich aus dem Bett geflogen. Obwohl ich immer noch nicht fit bin, Husten, hat nicht das Sofa gelockt und ich bin um 6 brav in den Folterkeller gegangen: 101 Züge mit der Hantel (fast 5 Tonnen!!) und 126 Minuten auf dem Spinning Bike. Ich habe mächtig Kalorien verbrannt, was aber auch dringend notwendig ist. Morgen soll es das Ergometer ohne Hantel werden. Locker 100 Minuten mit 170 Watt. Übrigens bin ich ab morgen einstellig: Keine 10 Arbeitstage mehr bis zum Weihnachtsurlaub .

Gerade habe ich den Bewegungsmelder für den Sportkeller berührt (der liegt noch im Wohnzimmer), es ging sofort das Licht im Folterkeller an, herrlich,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 04. Dezember 2019 - 22:47:33
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2019
MoDiMiDoFrSaSo
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 

Counter
Bis heute:
Hits:724468
Besuche:139136
(16. Dez : 08:48)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.2547 sek, 0.0336 davon für Abfragen