http://www.soeren-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Mittwoch 31 Juli 2019
LL - Lost Libori
LL - Lost Libori,

ich habe die Jungens getroffen, um sie zu verlieren. Dumm gelaufen, wir hatten uns wie verabredet am Brunnen vor dem Kump getroffen, ein bisschen quatschen und ab auf den Berg, ich das Fahrrad von Sohn Nr. 2 dabei. Die Truppe wollte zum Schinderhannes wg. Essen, ich meinte: Ich schiebe mein Rad zum Rosentor und suche einen Stellplatz, wir treffen uns beim Hannes. Dumm war nur: Mir war nicht klar, wo das ist. Somit bin ich zunächst in die falsche Richtung gegangen und habe dabei 3 Ex-Kollegen getroffen, ein wenig reden. Danach habe ich endlich den Hannes gefunden, aber keine Spur von der Truppe... Ich bin zwei Mal über den Berg bis zum Dom und Theo gegangen, keine Spur. Kurz vor 20 Uhr habe ich am Rathaus ein Bier getrunken und bin ab zum Fahrrad, ab nach Hause. Ich war (und bin) wie erschlagen von dem rund eine Stunde langen Fußmarsch. Zudem noch das komische Fahrrad, von den paar Kilometern schmerzen die Beine mehr als nach der MSR .

Bei dem Sohnrad war der Sattel falsch eingestellt, das habe ich nach der Rückkehr korrigiert. Damit konnte man einfach nicht fahren. Was mir fehlt: Entweder Sport oder ein Sofaschlaf, ich bin fix und fertig. Was ich wieder festgestellt habe: Libori ist einfach nicht mein Ding, ich kann nicht verstehen, wie man so heiß darauf sein kann, dass man sogar die ganze Woche Urlaub nimmt. Viel zu viele Menschen, teuer, kommerziell. Das letzte Thema: Die Banken stellen die Online-Zugänge um, so dass man mit ALF-BanCo 5 die Umsätze nicht mehr abholen kann. Konsequenz: Ich musste auf ALF V7 umstellen, mal soeben knapp 20€ weg. Aber ohne Banking-SW ist es auch blöde.

Es wird Zeit, dass Wochenende und Urlaub kommen. Fühle mich ausgelaugt,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 31. Juli 2019 - 21:22:33
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 30 Juli 2019
Juli-Müdigkeit
Juli-Müdigkeit,

ein komischer Tag: Noch mal an und über die 30 Grad, dazu eine gewisse Schwüle, ich hatte mit dem Wetter mehr zu kämpfen als während der Rekordhitze letzte Woche. Die war nämlich ziemlich trocken und somit für mich einfacher zu verarbeiten. Zudem musste ich mit dem VW-Elch zu einem Termin nach Schieder fahren, ich war daher im Laufe des Tages gleich zwei Mal völlig nass geschwitzt. Wie meinte der Projektleiter beim Anblick meines Hemdes: Das sieht ja wild aus . Dazu muss man wissen, ich hatte ein ungünstiges blaues Hemd gewählt. Jeden Schweißfleck hat man prima gesehen. Und wenn ich schwitze, dann richtig... Aber das war kein Grund keinen Sport zu machen. Ich habe das Wetter auf der anderen Seite genutzt und eine Radtour gemacht. Wie fast immer ist es meine Lieblingsstrecke geworden, allerdings ohne den Schwenk nach Himmighausen.

Es wird leider immer früher dunkel und ich musste zusehen vor Sonnenuntergang wieder zu Hause zu sein. Mit Beleuchtung zu fahren habe ich keinerlei Lust. Dadurch sind es "nur" 62km in 2,5 Stunden geworden. Ich bin ziemlich platt und müde, es wird Zeit für den morgigen Ruhetag. Warum morgen? Ich treffe mich mit den Ex-Kollegen auf Libori, bisschen quatschen, bisschen das Event aufsaugen, bisschen Bier trinken. Ah, ich bin (sehr) neugierig, wie es denen geht. "Dank" des Ereignisses Ende des Jahres habe ich die Truppe seit einem ca. Jahr nicht mehr gesehen. Und dann sind es auch nur noch 3 Wochen bis Dänemark, das wird hoffentlich wie im Flug vergehen.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub : So langsam muss ich mich um den geplanten Urlaub im Spätherbst kümmern, es soll nach Griechenland gehen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 30. Juli 2019 - 22:23:37
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 29 Juli 2019
Ende des Julis
Ende des Julis

und mir fällt nichts ein. Schreibt man das eigentlich so, Julis? Zumindest meckert die Schreibkorrektur nicht . Sport habe ich gemacht, auch wenn ich bescheiden geschlafen habe. Unterm Dach war es warm und stickig. Das Wetter war für eine Radtour nur suboptimal, wesentlich kühler und viele Wolken, außerdem wollte ich mal wieder bei Musik im Folterkeller auf dem Spinning Bike sitzen. Es sind 107 Minuten und 1.240 kcal geworden, ich bin zufrieden. Außerdem habe ich endlich mal wieder richtig geschwitzt, ein Erlebnis, was auf einem echten Rennrad selten ist. Auf Gewichtheben habe ich verzichtet, beide Arme sowie Oberkörper schmerzen leicht nach den 70 und 40 Zügen (à 34kg) am Samstag sowie Sonntag. Morgen soll das Wetter nochmal besser werden, bevor anschließend leider eine tagelange Schlechtwetterperiode Einzug hält. Somit wird es auf eine Radtour über meine Lieblingsstrecke gehen.

Das bedingt aber einen pünktlichen Feierabend. Da ich diese Woche alleine fahre, wird sich das einrichten lassen. Ohne Fahrgemeinschaft zu fahren, hat auch Vorteile: Ich kann mir die Zeit einteilen wie ich will (ich war heute bereits um 7:17 Uhr am Schreibtisch!) und vor allem kann ich laut, sehr laut meine Musik hören. Außerdem ist der Dieselverbrauch interessanterweise geringer. Das liegt aber mehr an meiner Fahrweise, wenn ich mitsinge, fahre ich wesentlich defensiver . In der Welt von Raspi Pi 4 und pilight gibt es keine Neuigkeiten, still ruht der See der Sensoren. Fräulein Tochter habe ich gefühlt seit Tagen nicht gesehen, es gibt auch keine News im Umfeld von Office 365.

Ansonsten: Ich kann den dänischen Urlaub kaum noch erwarten, irgendwie muss ich die nächsten 24 Tage überstehen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 29. Juli 2019 - 21:51:55
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 28 Juli 2019
Puzzle-Tour
Puzzle-Tour,

es waren alles bekannte Straßen, die ich heute gefahren bin, aber die Zusammensetzung der Strecke war neu. Wie gewohnt bin ich über Langeland sowie Bergheim gefahren, weiter ging es nach Belle, über den Berg nach Reelkirchen und zurück den öfter gefahrenen Weg über Bad Meinberg, Feldrom und Altenbeken. In Summe waren es 84km mit vielen Hügeln. Die Beine waren erstaunlich frisch, wobei der fehlende Wind auch einen Beitrag geleistet hat. Was mich immer wieder erstaunt: Die letzten 20km sind die allerschnellsten, von Altenbeken nach Neuenbeken kann ich noch mit über 40km/h treten. Ich muss am Wochenende mal eher aus den Puschen kommen, heute war es bereits 8:30 Uhr als ich mich auf den Weg gemacht habe . Ich würde gerne mal um 7:30 Uhr starten, um eine längere Strecke über 100km fahren zu können.

Allerdings hat der Cubietruck mir letzte Nacht einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der Kasten hat sich aufgehängt und ich konnte zunächst meine Infrastruktur in einen stabilen Zustand überführen. Nachts schläft der große SUSE-Server und der Cubie ist dann die Zentrale für: Nameserver, DHCP, Mail und vor allem den Server aus dem Schlaf wecken. Ich habe bis jetzt leider nicht die Ursache für die unregelmäßigen Abstürzen (alle paar Wochen) gefunden. Für den Raspberry Pi 4 hatte ich mir letzte Nacht einen neuen 40mm-Lüfter bestellt, leider habe ich vorhin erst bemerkt, dass die Lieferung aus China erfolgen wird. D.h. ich kann rund 3 Wochen warten, was ich eigentlich nicht will. Mal sehen, ob ich mich gleich um das Office 365-Abo kümmern werde. Wenn es nach mir ginge, müsste M$ die Kohle zurück überweisen.

Ab morgen bin ich eine 1-Mann-Fahrgemeinschaft . Einer ist im USA-Urlaub, der andere macht auf Libori und einer muss arbeiten,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 28. Juli 2019 - 22:02:01
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 27 Juli 2019
Detektiv RaBo
Detektiv RaBo,

ausgehend von der Überlegung "Die Abbuchung beim Großen ist kein Fehler oder Betrug, sondern in irgendeiner Form gerechtfertigt" habe ich mich dem Thema der unbekannten PayPal-Abbuchung gewidmet. Der andere Sohn konnte es nicht sein, weil er das MS-Surface direkt bar im Märchenmarkt gekauft hat. Auf Rückfrage wurde bestätigt, dass das Surface von Fräulein Tochter direkt bei Microsoft über das Konto vom Großen bestellt wurde. Bei ihr hat es einigen Hickhack wegen der Bezahlung gegeben, der grob vor einem Jahr geklärt werden konnte (um es so zu formulieren ). Somit lag die Vermutung nahe: Mit dem Surface hat man für ein Jahr Office 365 umsonst bekommen. Das verlängert sich anschließend automatisch in ein zu bezahlendes Abonnement, sofern man nicht kündigt (was ich als zweifelhaftes Geschäftsgebaren ansehe!!). Beim Mittagessen wurde leise bestätigt: Ja, ich habe eine Mail mit Verlängerung bekommen. OK, Fall geklärt, jetzt müssen wir nur zusehen, dass das Abo gekündigt wird und sie möglichst das Geld wiederbekommt.

Kommen wir zu meinen Sport- und IT-Aktivitäten: Ich bin eine verlängerte Lieblingsstrecke gefahren. Anstatt nach dem Eggekamm links nach Langeland zu fahren, bin ich nach rechts in Richtung Reelsen gefahren. Von dort weiter nach Bad Hermannsborn, was ich besser hätte sein gelassen. Zu scharfer Anstieg mit einer engen Serpentine. Da ich zudem einen falschen Gang eingelegt hatte, habe ich lieber ein paar Meter geschoben und anschließend eine geraucht. Weiter ging es nach Pömbsen, Nieheim, Oeynhausen. Die restliche Strecke folgte dem üblichen Plan: Sandebeck, Horn, Feldrom und Altenbeken. In Summe waren es 81km bei recht starkem Wind, ich war froh als ich wieder zu Hause war. Der Fußball ist zurück! Ich habe ein wenig dem Auftakt in der 2. Liga zugesehen. Das letztes Thema: Einen weiteren DHT22-Sensor habe ich beim Raspi 1 angeschlossen, so dass jetzt auch das Rack mit Temperatur und Lauffeuchtigkeit überwacht wird.

Die Konfiguration von pilight hat sofort geklappt (ein weiteres Indiz, dass der Pi 4 einfach zu neu ist), zudem habe ich jetzt eine zentrale pilight-Instanz auf dem Raspi 3B+, die die Daten der anderen Installationen alle 5 Sekunden abfragt. Ich optimiere mich weiter ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 27. Juli 2019 - 22:55:38
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 26 Juli 2019
Pi 4-Erfolgserlebnis
Pi 4-Erfolgserlebnis,

ich habe den neuen Doppellüfter im Raspberry Pi 3B+ eingebaut, bringt allerdings nicht viel, das Teil hat immer noch eine Wärme von 64°C. Ich denke ich muss ein paar Löcher in das Gehäuse bohren, um die Warmluft abzuführen, das staut sich. Zudem habe ich den Pi 4 in das neue Gehäuse verfrachtet, wobei der Lüfter vom Gehäuse nicht funktioniert . Erst hatte ich den Verdacht, ich hätte die GPIO-Leiste des 4ers mittlerweile zerstört, aber ein anderer Lüfter funktioniert am 5V-Anschluss wunderbar. Ein Wunder ist auch: Nach dem Umbau wird mit dem Ardafruit-Python-Skript der DHT22-Sensor erkannt! Ich kann die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit auslesen. Ich fühle mich somit bestätigt: Die WiringX-Library ist noch nicht an den Raspberry Pi 4 angepasst und das eigentliche Problem. Was mich ärgert: Durch den Umbau habe ich einen GPIO-Pin und vor allem die Einfassung der SD-Karte verbogen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Das Wetter ist immer noch im Sommerhoch, auch wenn es nicht so heiß war wie gestern. Mit dem Mitfahrer war ich mir einig: Früher Feierabend! Wir sind gegen 14:40 Uhr aus dem Büro entfleucht, so dass ich bereits um 15:30 Uhr zu Hause war. Die Tageszeitung lesen, die diversen Umbauten von oben erledigen, die Kette vom Rennrad ölen, Abendessen und ab ging es auf die Straße. Es ist erneut meine absolute Lieblingsstrecke geworden mit 68km, es hat Spaß gemacht, auch wenn es bei dem Wetter anstrengend und schweißtreibend war. Morgen früh um 7 will ich wieder auf die Piste gehen und eine längere Strecke fahren. Es soll sich weiter abkühlen(?) auf 30°C. Bei dem Großen hat es bei PayPal eine unbekannte Abbuchung von 99€ für Office 365 von Microsoft gegeben. Dem müssen wir nachgehen, ich habe die 2 Surface-Käufe von Fräulein Tochter und Sohn Nr. 2 in Verdacht.

Egal vorerst, es ist Wochenende und es sind nur noch 27 Tage bis zum Urlaub ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 26. Juli 2019 - 22:34:29
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 25 Juli 2019
Wöchentlicher Ruhetag
Wöchentlicher Ruhetag,

aus diversen Gründen habe ich mich entschlossen, heute einen Ruhetag einzulegen: Die letzten 6 Tage habe ich auch bei größter Hitze eisern meine Trainingseinheiten durchgezogen, heute gab es eine deutsche Rekordhitze (38 Grad in Paderborn!) und vor allem habe ich letzte Nacht auf der einen Seite beschissen, auf der anderen Seite fest und (zu) lange (bis Punkt 6:15 Uhr) geschlafen. Das Ergebnis war eine ausdauernde Müdigkeit den gesamten Tag über mit dem Höhepunkt am Abend. Ich wollte einfach nur noch schlafen und habe dies für 2,5 Stunden auf dem Sofa gemacht. Morgen soll es abkühlen, auf 33 Grad, boah . Da wir glücklicherweise den Freitag erreicht haben, wird der Feierabend früh sein und ich werde gegen 18 Uhr auf die Straße gehen. Mir schwebt die längere Ausgabe meiner Lieblingsstrecke mit 73km vor.

Die 2 weiteren Bestellungen für die Raspberry Pi's sind eingetroffen: Ein offenes Gehäuse mit Lüfter für den Raspberry Pi 4, ein Doppellüfter für den Pi 3+B. Umgebaut habe ich noch nicht, das werde ich am Samstag machen. Danach sollten die gemessenen Temperaturen deutlich nach unten gehen. Ich habe bei dem 4er Pi noch ein wenig weiter hinsichtlich GPIOs geforscht: Ich habe das Gefühl, dass kein einziger angeschlossener Sensor erkannt wird. Nach dem Booten sind unter "/sys/class/gpio" keine Pins aktiviert??? Das kann ich mit einem Export der Pin-Nummer nachholen, trotzdem wird auf dem Pin danach nichts ausgelesen oder erkannt. Ich hoffe durch meine bisherigen Experimente ist nicht die Hardware zerstört worden .

Bin schon wieder müde ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 25. Juli 2019 - 22:28:55
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 24 Juli 2019
Heiße Runde
Heiße Runde,

mit dem Wort Runde kann man allerlei Schabernack treiben, mal abwarten, was mir morgen Abend als Aufmacher einfallen wird . Auf jeden Fall haben mich heute (am Rekordhitzetag) wohl alle für bekloppt erklärt, weil ich brav meine Radrunde ziehen wollte. Aber man kennt meinen Dickkopf eben nicht, wenn ich mit dem Rennrad fahren will, fahre ich mit dem Rennrad. Egal, wie heiß es ist. Na gut, als ich im Sattel saß, dachte ich selbst: Wie bescheuert bist du eigentlich?!? Aber nachdem die ersten 10km geschafft waren (die ich ganz locker mit einem 20-21er-Schnitt angegangen bin) und ich in der Egge unterwegs war, fand ich es herrlich. Kühlende Wälder, herrlicher Wind und irgendwann war ich in meinem üblichen Tempo unterwegs. Der Schweiß floss zwar in Strömen, aber wenn das das einzige Problem ist... Ich habe eine kürzere Runde gedreht, d.h. 55km über Altenbeken, Feldrom, Horn und zurück. Morgen soll es 2 Grad heißer werden, d.h. 37 Grad, aber ich werde trotzdem im Sattel unterwegs sein.

Die DHT22-Sensoren sind angekommen und ich habe einen Versuch mit dem Raspberry Pi 4 gestartet. Leider mit dem Ergebnis: pilight meldet "dht22 data checksum was wrong", ein frisch gezogenes Programm namens "loldht" sagt "Data not good, skip", ein Arduino-Python-Skript liefert erst gar kein Ergebnis. Danach habe ich "gpio readall" ausgeführt: "unable to determine board type". Ich denke, das aktuelle Raspbian für den Pi 4 ist allenfalls Betaware (Banana Republic) und ich muss auf Updates warten. Warten, dass WiringPi den neuesten Raspberry erkennt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass anschließend all meine Probleme gelöst sind. Und damit komme ich wiederum zu der Erkenntnis: Die Hardware ist vorschnell auf den Markt geschmissen worden, die Software hat noch diverse Macken. Da der Pi 4 bereits 4 Wochen verkauft wird, finde ich das eine schwache Leistung, enttäuschend.

Ich liebe das Wetter, wenn man jetzt in Dänemark an der Küste sein könnte,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 24. Juli 2019 - 22:42:42
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 23 Juli 2019
Nasse Runde
Nasse Runde,

wenn man hier die Klappe aufreißt und zudem dem Kollegen im Auto sagt, man mache jeden! Abend Sport mit entweder Radtour oder Folterkeller, dann muss man auch in den sauren Apfel beißen und sich auf eine Tour begeben. Wenn man sich außerdem dazu hinreißen lässt keine kürzere Runde, sondern eine für einen Werktag relativ lange Runde mit 68km zu fahren, dann wird es bei hochsommerlichen Temperaturen halt nass unter dem Radtrikot und in der Hose . Sprich: Ich habe geschwitzt wie selten zuvor bei einer Radtour. Ich bin meine Lieblingsstrecke gefahren (Eggekamm, Himmighausen, der Kollege saß wieder auf der Bank, Horn, Feldrom, Altenbeken usw.) und das bei 30 Grad im Schatten. Allerdings, wie ebenfalls zum Kollegen gesagt, in den Wäldern ist es einige Grad kühler und der Gegen- sowie Fahrtwind ausgesprochen willkommen. Aber es war sehr schön und morgen wird es trotz 35 Grad eine Wiederholung geben, allerdings werde ich mich mit 55km begnügen.

Auf der Rückfahrt vom Job war es heiß im Auto, gegen die Hitze kommen Klimaanlage und Lüftung kaum an. Das gilt aber ebenso für einen VW-Elch und nicht nur für die kleine Reisschüssel . Auch die Raspberry's schwitzen, ich habe für den 3B+ einen ausgewachsenen Kühlkörper mit Lüfter bestellt. Sollte der Raspi Pi 4 jemals in den produktiven Betrieb gehen (kein neuer Status bei 'pilight'), werde ich mir auch etwas zu dem Thema Kühlung überlegen müssen. Aber eins nach dem anderen. Die Verlängerung vom DK-Urlaub ist seit heute genehmigt und in trockenen Tüchern: Am Donnerstag sind es noch exakt 4 Wochen bis zum geliebten Land, nach 2 Jahren werden wir endlich wieder hoch im Norden sein.

Aber was schön ist, mir gefallen die Temperaturen: Derzeit kein Ende in Sicht, der Hochsommer soll über das Wochenende hinaus weitergehen ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 23. Juli 2019 - 22:10:33
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 22 Juli 2019
Warme Kellerrunde
Warme Kellerrunde,

ich hatte mich auf eine schwitzige (sehr nasse) Einheit im Folterkeller eingestellt und gefreut. Somit bin ich, auch wenn das Wetter besser als vorhergesagt sowie durchaus für eine Radtour geeignet war, im Keller auf das Spinning Bike gestiegen. Es sind 111 Minuten mit 1.437kcal und 63km geworden. Flankiert von genau 30mal die Hantel beim Gewichtheben nach oben drücken. Ich bin wohlig kaputt und müde. Ab morgen kommt der Hochsommer, jeden Tag wird sich die Temperatur um 2-3 Grad steigern mit dem Höhepunkt (39 Grad!) am Donnerstag. Ich habe mir abendliche Radtour vorgenommen, das macht Spaß, wenn es richtig heiß ist, zumal es in den Wäldern mit dem Fahrtwind angenehm "kühl" ist. Alles ist relativ . Es wäre doch gelacht, wenn ich nicht weiter in Form komme. pilight auf dem Raspberry Pi 4 ist mir ein echtes Rätsel. Auch wenn es heute ein Kernel-Update gab, hat sich an der Situation nichts geändert.

Am Mittwoch kommen die bestellten DHT22-Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich bin gespannt, ob ein solcher Sensor auf dem Raspi 4 unter pilight erkannt und abgefragt werden kann. Wenn pilight nicht funktionieren will, werde ich den GPIO 4 mit einer Arduino-Extension direkt auslesen und FHEM mittels telnet informieren. Genügend Anleitungen sind im Internet vorhanden. Ich will endlich ein Erfolgserlebnis. Ach ja, ich werde meinen Urlaub verlängern und Überstunden an dem Freitag vor der Dänemark-Abreise abfeiern. Dadurch kann ich ganz locker den VW-Elch fertigmachen und packen, so dass wir an dem Samstag zeitigst (Plan: 6 Uhr) abfahren können. Positiver Nebeneffekt: Morgen sind es noch genau 30 Tage.

Möge die Hitze kommen ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 22. Juli 2019 - 21:55:46
Kommentar lesen/schreiben 0

Wechsle zur Seite       >>  


Blog für 2019

Counter
Bis heute:
Hits:792104
Besuche:172150
(19. Apr : 09:32)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1709 sek, 0.0386 davon für Abfragen