http://www.soeren-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 31 Dezember 2019
Hals 2020
Hals 2020,

nein, ich habe noch keinen dicken Hals hinsichtlich des neuen Jahres . Aber was gibt es besseres als am letzten Tag des alten Jahres den zweiten Urlaub in 2020 zu buchen?!? Es geht wie in 2019 nach Hals/Hou, sogar in den gleichen Weg "Lille Strandgaard". Allerdings nicht in das Haus vom August, das ist verkauft und wird anscheinend nicht mehr vermietet, sondern zwei Häuser weiter und wir sind sogar direkt am Meer, erste Reihe! Der Zeitraum ist identisch zu 2019, d.h. zwei Wochen Ende August und Anfang September. Das Haus ist riesig mit 117qm, hat vier Schlafzimmer und die Kids könnten mit-/nachkommen. Ich gebe dem dänischen Wetter eine zweite Chance und hoffe auf 14 Tage Hochsommer. Wenn es ein schöner Urlaub wird, geht es in 2021 erneut nach Slettestrand. Ich hatte mich umgesehen, was ein Urlaub in der Hochsaison an der Algarve oder in Griechenland kostet, aber das ist jenseits von Gut und Böse. Ich bin nicht bereit pro Person zwischen 1.500 und 2.000€ für 14 Tage zu bezahlen.

Ich habe brav wieder Kellersport gemacht, es sind 165 Minuten auf dem Ergometer mit 165 Watt geworden. Das Gerät scheint unkaputtbar zu sein und funktioniert weiterhin, obwohl diverse Teile aus dem Innenraum verschlissen und nach außen gekommen sind. Zudem hat es wieder 80 Züge mit der Hantel gegeben. Ich bin zufrieden mit mir. Allerdings habe ich heute so viele Kalorien zu mir genommen, so viel Sport als Gegenmittel kann man gar nicht machen . Mittags gab es griechische Speisen und abends das gewohnte Raclette. Das habe ich verfeinert: Den geschmolzenen Käse auf Baguette, darüber Hähnchenfleisch/Krabben vom Raclette. Schmeckt super! Jetzt laufen die letzten zwei Stunden von 2019 herunter, die Kinder sind alle außer Haus und feiern irgendwo verteilt in Deutschland. Die Alten sind alleine, der Lauf der Welt.

Damit komme ich zu den an dieser Stelle üblichen schwedischen Wünschen:

Ett Gott Nytt År
och
En Riktigt God Fortsättning!!!

Plus, wie vor zwei Jahren eingeführt, spanische Grüße für das neue Jahr 2020:

Feliz Año Nuevo

Das war es jetzt von einem weiteren Jahr. 2019 ist vorbei,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 31. Dezember 2019 - 21:50:34
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 30 Dezember 2019
SportGeoIPMaria
SportGeoIPMaria,

es gab eine sportliche Wiederauferstehung! Der Puls verlief in normalen Bahnen, die Beine hatten Kraft wie selten zuvor und das Training im Folterkeller lief wie am Schnürchen!! Komische Sache, gestern war ich zu nichts in der Lage und heute war der Spuk wie weggeblasen . Ich bin kurz vor 8:30 Uhr in den Keller gestiegen und habe 171 Minuten auf dem Ergometer getreten! Ich war nicht mutig genug, da ich nur auf 160 Watt eingestellt hatte, ich hätte durchaus auch auf 170 oder 175 gehen können. Es war anstrengend, klaro, aber ich musste mich nicht verausgaben und der Puls ist maximal bis 145 Schläge gestiegen. Zudem gab es noch 80 Züge mit der Hantel, die 49kg merke ich kaum noch , es war ein rundum guter sportlicher Tag. Die Frau des Hauses hat derweil Sohn Nummer 2 zurück nach Braunschweig gebracht, er wird Silvester in Niedersachsen verbringen. Etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wie auch Berlin nicht . Total egal, für den verbliebenen Rest wird es morgen als Gegenschlag griechische Spezialitäten geben, d.h. Zaziki, Schafkäse, gefüllte Weinblätter, Fladenbrot, Krautsalat etc.

Das Problem mit GeoIP2 habe ich letzte Nacht noch lösen können. Es hilft ungemein, wenn man Anleitungen komplett liest (und auch versteht) und vor allem auf der Seite mit der Einstellungen ganz nach unten scrollt. Danach war es total easy. Um den Schwung auszunutzen, habe ich heute direkt für Nextcloud 18 die 4-Bytes-Unterstützung in MariaDB aktiviert, geholfen hat mir diese Anleitung: Fehlermeldungen in Nextcloud. Wichtig: Die Anleitung gilt nur für MariaDB bis Version 10.2 (wie bei mir), wer eine höhere Version einsetzt, sollte sich direkt auf der Supportseite von Nextcloud umsehen. Was die RaBo-IT angeht, habe ich nur noch ein offenes Thema: Die Updates bei Windows 7 sowie das Upgrade auf Windows 10, beides hängt direkt zusammen. Ich denke, ich werde zum Vorschlaghammer greifen, d.h. von Windows 7-CD booten und die Installation offline reparieren. Alle anderen Versuche sind fehlgeschlagen.

Aber der Urlaub dauert ja noch 6 Tage, ich habe Zeit ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 30. Dezember 2019 - 21:34:54
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 29 Dezember 2019
Kurzes Dezember-Ende
Kurzes Dezember-Ende,

der Dezember und damit das Jahr 2019 sind fast vorbei, es war ein ausgesprochen lasterhafter sowie fauler Sonntag. Somit gibt es keinen Grund (und auch keine Themen) für einen ausführlichen Tagesbeitrag. Mir zerspringt wieder der Schädel, ich huste und schnupfe, ich habe beschissen geschlafen. Alles wie immer also . Immerhin habe ich fast 10 Stunden geschlafen, extrem ungewöhnlich für mich. Auf jeden Fall war es bereits zu spät am Morgen, ich hatte sowieso keinerlei Lust und es hat keinen Kellersport gegeben. Den weiteren Morgen habe ich auf dem Sofa verbracht, im Netz surfen und nichts tun. Der Nachmittag ist ebenso schnell erzählt: 2 Filme aus Sky und das erste Springen der Vierschanzentournee. Aktuell versuche ich mich zu erinnern, was die vierte Weihnachtsaufgabe war/ist. Windows 10 eher nicht, vielleicht habe ich auch an die neue Version der Standortaktualisierung von Matomo (früher Piwik) gedacht.

Seit einiger Zeit wird die erste GeoIP-API nicht mehr unterstützt und man muss auf GeoIP2 umsteigen. Aber irgendwie bin ich zu blöde dazu und bekomme es nicht gebacken (Was ist phpize?!?). Bei uns im Haus wird es so langsam leer (nachdem es gestern laut genug war!): Der Große ist in Berlin, Silvester feiern, und Sohn Nr. 2 will morgen zurück nach Braunschweig. 10 Tage Paderborn scheinen ihm zu genügen . Das ist halt der Lauf der Dinge, nichts hält für die Ewigkeit. Zum Abschluss ein Link, seine Bücher sind genial und diese kurze Abhandlung ebenso: Känguru unterm Christbaum - die etwas andere Weihnachtsgeschichte. Wobei, wenn der Autor die Geschichten vorliest, kommt es nochmal viel besser rüber.

Ich versuche mich weiter an GeoIP,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 29. Dezember 2019 - 22:14:06
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 28 Dezember 2019
Yesterday
Yesterday,

bevor der Sky-Gutschein am 31.12. abgelaufen wäre, habe ich den mit der Leihe vom Film Yesterday eingelöst. Als ein in der Wolle gefärbter Beatles-Fan gab es keine natürlichere Wahl (trotzdem es ein UK-Film ist ) im Sky-Store. Außerdem mag ich die Filme von Danny Boyle. Die Grundidee ist witzig und grandios: Nach einem globalen Stromausfall sind sämtliche Erinnerungen an die Beatles ausgelöscht (und von anderen Dingen auch wie z.B. Coca Cola oder Zigaretten ). Nur ein unbekannter, erfolgloser Singer-Song-Writer aus England kann sich an die Fab-Four und deren Songs erinnern. Er beginnt die Lieder (die Szene mit Let it be ist gut) als seine eigenen auszugeben und löst einen weltweiten Begeisterungssturm aus. Ed Sheeran ist auch dabei und wirklich gut. Aber, die Idee trägt nicht einen Film über fast 2 Stunden, die zweite Hälfte lässt deutlich nach bis hin zum schmalzigen Ende. Trotzdem gut und zu empfehlen. Nur Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Den Morgen habe ich im Folterkeller verbracht und 167 Minuten auf dem Ergometer getreten. Die Tage wollte ich bereits schreiben: 175 sind die neuen 150, da ich seit Wochen stur mit 175 Watt trete. Heute war mir das zu viel, Folge vom Spinning Bike, ich bin zurück auf 150 Watt gegangen. Es war dennoch extrem anstrengend und nass. Das Ergometer scheint endgültig den Geist aufzugeben , die Tritte ins Leere häufen sich und es kommen immer häufiger immer komischere Geräusche aus dem Motorraum. Ich werde über kurz oder lang leider nicht um einen Ersatz herum kommen und investieren müssen. Zudem habe ich den Oberkörper mit 60 Zügen auf der Hantelbank gestählt. Die heutige Leistung war zufriedenstellend. Ich hatte ganz vergessen den VDSL-Umstellungstermin zu verkünden: Ab dem 07.01.2020, also bereits in rund 10 Tagen, werden wir eine Downloadgeschwindigkeit von 250MBit/s bekommen. Upload bleibt bei 40MBit/s. Ich bin gespannt, inwieweit sich das bemerkbar macht. Allerletztes Thema, Fehler bei der Installation von Windows-Updates (deswegen klappt auch das Upgrade auf Windows 10 nicht) seit Monaten. Ich habe einen weiteren Versuch zur Behebung gestartet, aber leider erneut erfolglos. Ideen habe ich keine mehr...

Urlaub ist was feines und könnte von mir aus ein Dauerzustand sein ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 28. Dezember 2019 - 22:11:23
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 27 Dezember 2019
ErfolgFehlerChinaHaPe
ErfolgFehlerChinaHaPe

Erfolgsmeldungen sollte man gleich am Anfang verkünden : Ich habe Kellersport getrieben und ich fühle mich endlich fitter! Es sind 144 Minuten auf dem Spinning Bike geworden, die Bremse wurde außerdem nicht so stark gelockert wie noch am letzten Sonntag. Zudem habe ich 80 Züge mit der Hantel gestemmt. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meiner Leistung. Es muss morgen halt eine Fortsetzung geben. Übrigens, bei der Luftfeuchtigkeit habe ich am 1. Weihnachtstag einen neuen Rekord erzielt, ich schwitze eben extrem: Am Ende war ich bei ~97% im Folterkeller. An dem Tag ist die Feuchtigkeit leider nicht gut nach außen abgeführt worden, weil es aufgrund Regens draußen fast 100% waren. Da helfen auch enorme Temperaturunterschiede nichts. Apropos, wir haben eine Spur von Winter, es ist deutlich kühler geworden und mittlerweile nahe an die 0 Grad. Nach über einer Woche bollert wieder der Kaminofen.

Auf Sky haben wir eine Filmperle gesehen, ein wahres Highlight: Der Junge muss an die frische Luft. D.h. die Biografie von HaPe Kerkeling. Es ist ein bewegender Film, ein beeindruckender Film, ein wunderschöner Film. Man hat sich während des Films unvermittelt gefragt, wie HaPe mit dem Hintergrund zu dem werden konnte, der er ist. Getragen wird der Film auch vom tollen jungen Hauptdarsteller. Man hatte immer den Eindruck: Er ist HaPe, so muss HaPe aufgewachsen sein, das ist fast real. Da ich selbst ein Kind der 70er bin, fand ich es auch toll, was die Requisite geleistet hat: Die Autos, die Schlafanzüge, Tante Emma, Inneneinrichtungen etc. Wer den Film noch nicht gesehen hat: Unbedingt ansehen! 3 von den vorgenommenen 4 Aufgaben habe ich erledigt. Das Problem: Ich weiß die vierte Aufgabe nicht mehr... Es muss etwas hoch wichtiges sein . Es könnte? das Upgrade auf Windows 10 sein, aber das glaube ich nicht. Dennoch beschäftigt ich mich mit dem Fehler "8007001f-20006", mit dem das Upgrade seit Monaten bei mir abbricht. Ich habe keine Ahnung, wieso weshalb warum. Recherchen haben noch zu keinem Ergebnis geführt.

Dafür habe ich eine Bestellung in China ausgelöst, ich brauche noch einen CC2530. Die Abdeckung im Haus gefällt mir noch nicht, das muss besser werden. Zudem ein Kabelset, um die CC2531-Sticks zu flashen. Das Zeug ist in China gnadenlos billig. Nur die Lieferzeiten von rund 4 Wochen sind mies,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 27. Dezember 2019 - 21:43:24
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 26 Dezember 2019
Echoalarm
Echoalarm,

letzte Nacht bin ich noch gescheitert mit der Einbindung von Echo-Geräten in FHEM. Ich hatte es mit dem normalen Loginmodus versucht, es gab aber immer einen Login-Error. Da ich lange geschlafen habe und auf Sport keine Lust hatte, war es meine Morgenbeschäftigung, das Problem zu lösen. Die Umstellung auf den Modus NPM hat Erfolg gebracht, die Verbindung zu Amazon wurde etabliert und alle Echo-Geräte automatisch in FHEM angelegt. Und das sind bei mir viele... Ich habe anschließend aufgeräumt und nur die 3 Geräte übrig gelassen, die ich in FHEM auch benutzen will. Am Abend habe ich dann die Routine zum Musikstart (die Wahl ist wirklich auf Opus gefallen) in voller Lautstärke (und das ist echt laut!) geschrieben, falls der Rauchmelder Alarm auslöst. Klappt einwandfrei, bedingt aber ein funktionierendes Netzwerk inkl. 2 Raspberry Pi's. Das ist halt der Schwachpunkt an den smarten Lösungen, kein Netz und gar nichts ist mehr smart. Vielleicht sollte ich über eine USV nachdenken. Die müsste aber auch smart sein .

Wie bereits gebeichtet, hat es keinen Sport gegeben. Ich war faul und unmotiviert. Ich habe erst zu viel Zeit an Handy und PC vertrödelt, irgendwann war es einfach zu spät. Das Weihnachtsessen in Delbrück habe ich mir gespart, ich bin nicht richtig fit und außerdem hatte ich keine Lust auf diese Massenabfertigung im Appel Krug. Das macht keinen Spaß und ist absolut nichts für mich, ich fühle mich in solchen Menschenmassen nicht wohl. Morgen werde ich auf das Spinning Bike steigen, ich muss endlich wieder regelmäßig(!) Sport machen. Ich nehme immer weiter zu, im Vergleich zu meiner besten Zeit sind es 8kg mehr . Das muss definitiv ein Ende haben.

Tja, das war es bereits wieder mit Weihnachten, die 3 Tage in 2019 sind fast vorbei. Wie immer ist es wirklich erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht. Und wie schnell von der besinnlichen, ruhigen Weihnachtszeit auf Jubel, Trubel, Heiterkeit umgeschaltet wird: Ab Samstag kann Feuerwerk gekauft werden, Silvester steht vor der Tür,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 26. Dezember 2019 - 21:45:12
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 25 Dezember 2019
FHEM-Echo
FHEM-Echo,

ich habe mich nun für einen Ansatz mit dem Zigbee-Rauchmelder im Falle eines Alarms entschieden: Man kann mittlerweile über ein FHEM-Modul auch Echo-Devices einbinden und ansprechen. Sollte ein Alarm ausgelöst werden, wird auf Echo-Geräten in der Küche und im Bad in voller Lautstärke ein extrem nerviger Song gespielt (ich denke an Live is life von Opus ). Ich werde das Thema im Laufe des Abends angehen, d.h. zunächst die Echo-Welt in FHEM integrieren und testweise einen Song abspielen. Es darf nur zu keinem Fehlalarm mitten in der Nacht kommen... Im Großen und Ganzen läuft mein smartes Home wie ich mir das vorstelle. Es gibt jetzt noch eine Kleinigkeit zu lösen: Teilweise werden HUE-Lampen über traditionelle HUE-Sensoren geschaltet und neuerdings auch über IKEA-Sensoren mittels CC2531 und FHEM. Das überschneidet sich mitunter, d.h. die Lampe ist bereits an oder schon wieder aus, aber FHEM hat das über die Strecken mit zu vielen Geräten (IKEA-Sensor/CC2531/FHEM1/FHEM2/HUE-GW/HUE-Sensor) noch nicht mitbekommen. Das sind aber Feinheiten. Besonders froh bin ich über den Sensor vor unserem Schlafzimmer: Bisher musste man die erste Treppe bis zur 1. Etage bei völliger Dunkelheit hinabsteigen bis der 1. HUE-Sensor eine Bewegung erkannt hat. Jetzt merkt das IKEA , sobald ich einen ersten Fuß auf die Treppe setze .

Ich habe Sport gemacht! Teilweise waren die Einheiten aber sehr strange bis besorgniserregend! Ich bin alles andere als fit, das weiß ich. Aber in den ersten Minuten ging mein Puls steil nach oben und es hat sich gefühlt Herzrasen eingestellt. Mir gingen bereits Gedanken an Herzinfarkt durch den Kopf , der Puls war mitunter bei 160. Eine Zahl, die ich seit x Jahren nicht mehr gesehen hatte. Ich habe daher nach 32 Minuten eine erste Pause eingelegt, komischerweise lief es ab der zweiten Einheit, wieder über 32 Minuten, erheblich besser, der Puls hatte sich in normalen Regionen eingependelt. Insgesamt sind es dennoch 142 Minuten mit 175 Watt auf dem Ergometer geworden! Zudem noch 60 Züge mit der Hantel, trotz des merkwürdigen Erlebnisses bin ich zufrieden mit mir. Ach ja, dass Rauchen nicht gesund ist, weiß ich natürlich. Trotzdem ziehe ich zwischen den Einheiten in den Pausen immer eine auf der Terrasse durch. Das habe ich mir heute verkniffen, ich habe über 2 Stunden keine einzige Gauloises geraucht! Ich rauche extrem gerne, aber vielleicht sollte ich es zumindest einschränken. Ist alles eine Kopfsache...

Morgen gibt es wieder ein Familien-Weihnachtsessen im Appel Krug in Delbrück, also wie im letzten Jahr. Ich bin nicht begeistert und habe keine Lust. Das Essen war zwar sehr lecker, aber in dem großen Raum hat das mehr einen Eindruck von Massenabfertigung. Weihnachten stelle ich mir anders vor als mit ~100 Menschen, die mir unbekannt sind, rund 2 Stunden zu verbringen,
Ralf

PS: Gerade habe ich mal wieder HD-Plus um ein Jahr verlängert. Mich ärgern diese 70€ gewwaltig. Man muss für das Scheissprogramm von RTL&Co. auch noch Geld bezahlen. Mir ist es ein Rätsel, wer sich das anschaut. Gut, eine Person kenne ich...
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 25. Dezember 2019 - 21:43:05
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 24 Dezember 2019
BesinnlichNoSportSmartHome
BesinnlichNoSportSmartHome,

eigentlich könnte ich den Beitrag von vor einem Jahr kopieren und leicht anpassen. Denn die Serie hält, an den letzten Schnee kann ich mich nicht erinnern (das Alter): Heiligabend 2013/14/15/16/17/18/19. Denn auch in diesem Jahr, dem siebten in Folge, gibt es weder Winter noch Schnee oder Frost. Gut, wir haben auch keine 20 Grad wie in manchem Vorjahr, aber Regen bei 7 Grad und Wind machen auch keinen Spaß. Feeling zu Weihnachten geht anders. Irgendwie wäre es schön mit weißem Zeug, aber leider wird das Erlebnis immer seltener. Essen und Bescherung sind erledigt, das Raclette war super wie immer. Die Schweizer können nur eins, nämlich Käse . Ich habe erneut ein T-Shirt bekommen, als Bild ist darauf mein eigenes Rennrad mit 3-Hasen-Speichen! Voller Panik habe ich die Frau gefragt: Du hast mein Rennrad in die Hand genommen?!? Dazu noch Whisky sowie Ramazzotti und einen Fixpoint-Bitsatz-Koffer. Wie immer ist die Textdarstellung auch in 2019 nicht wirklich gelungen, aber vor 13 Jahren eingeführt, zählt vor allem die Tradition:

Glædelig Jul, God Jul och Frohe Weihnachten y ¡Feliz Navidad!

Kommen wir noch zu den Abläufen im Laufe des Tages: Ich habe keinen Kellersport getrieben, ich hatte ganz simpel keine Lust. Ich habe mich lieber mit dem Rauchmelder und allgemein dem smarten Home beschäftigt. Den China-Sensor habe ich in Betrieb nehmen können: Das Problem war nicht das Gerät selber, sondern der CC2531-Stick. Denn ich konnte die drei IKEA-Bewegungssensoren, die entgegen meiner Erwartung geliefert wurden, auch nicht anlernen. Die Lösung: In FHEM über Zigbee2MQTT ein Softreset durchführen, danach den Stick vom Raspi 4 entfernen und wieder einstecken. Bis ich die Erkenntnis gewonnen hatte, hat es allerdings gedauert. Aber jetzt rennt alles, in den meisten Räumen kann man sich fortbewegen ohne einen Lichtschalter betätigen zu müssen. Besonders praktisch finde ich das im Kellerflur, der immer dunkel ist. Mittlerweile habe ich 11! Bewegungssensoren im Haus verteilt . Ich brauche noch eine Idee, was ich aktivieren soll, wenn der Rauchmelder aktiv wird. Lampen? Hilft nix. Laute Musik von Alexa? Ich habe noch keine Idee.

Auch wie im letzten Jahr: Ab jetzt wird es besinnlich, sprich Johnny und Altbier,
Ralf

PS: Die Fotos der Urlaube sind vollständig! Es sind 48 Bilder von der Algarve geworden, viel Spaß damit!
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 24. Dezember 2019 - 21:10:15
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 23 Dezember 2019
Beicht-IT
Beicht-IT

ich beichte direkt am Anfang: Es hat keinen Sport gegeben, ich hatte müde Beine und viel zu tun. Zum einen habe ich jetzt mehr als 2 meiner geplanten 4 Aufgaben erledigt. Ich habe die 3 nicht ganz erreicht, weil noch nicht alle Fotos aus den letzten beiden Urlauben hochgeladen sind. Unser Dänemark-Urlaub ist komplett unter Hals/Hou 2019 zu finden. Was Lagos an der Algarve angeht, fehlen nur noch 12 ausgesuchte Fotos (von 48!) unter Lagos 2019. Dann habe ich eine überraschende Mail bekommen: Die 3 Bewegungssensoren sollen von IKEA in den Versand gegangen sein. Ich bezweifele aber noch, ob die Auslieferung bis morgen erfolgen könnte. Ich gehe von Freitag aus. Danke IKEA, Weihnachten ist versaut . Aber der Heiman-Rauchmelder aus China ist angekommen. Leider hat sich die Inbetriebnahme zu einem Drama entwickelt .

Zunächst hat sich der Rauchsensor am Zigbee-Stick angemeldet, leider ist das Interview fehlgeschlagen (was auch immer das ist). Danach konnte ich trotz Anleitung und diverser Internet-Tricks das Gerät nicht zu einer erneuten Anmeldung überreden. Einfach tot, ich habe ab 16 Uhr mehrere Stunden investiert!!! Kurz nach 20 Uhr war es endlich soweit: Ein weiterer Anmeldeversuch, das Pairing hat wieder nicht geklappt. Der Versuch klappte mit: Werksreset, Batterie heraus, neue Anmeldung. Ich habe es auch mit ausgeschaltetem CC2530-Router versucht. Keinerlei Chance bis jetzt. Aber ich gebe nicht auf, morgen gibt es weitere Versuche. Aber einen Erfolg konnte ich verbuchen: Die IKEA-Leuchte konnte am HUE-Gateway angelernt werden und verhält sich wie ein Philips-Lichtmittel . Zudem habe ich den on/off-Switch von IKEA erfolgreich mit dem CC2531 gekoppelt. Das letzte technische Thema: Zwei meiner NanoPi's konnten sich nicht mehr am WLAN anmelden. Warum? Ich hatte in der Fritz!Box für das 2,4GHz-Netz die Kanäle 12 und 13 aktiviert, das mögen die kleinen Platinen nicht...

Zum Abschluss die Vorschau: Morgen folgen Heiligabend, Raclette (gefüllter RaBo-Bauch ), garantiertem Kellersport und ich erwarte hoffentlich die letzten Lieferungen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 23. Dezember 2019 - 22:37:12
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 22 Dezember 2019
SCP-Anschluss
SCP-Anschluss,

es war ein spannendes Spiel zum Ende der Hinrunde, es war aufregend und mit dem richtigen Ergebnis. Die Paderborner Jungens haben super gespielt, den Kampf angenommen und waren m.E. Eintracht Frankfurt überlegen. Mitunter hatte man Glück, zum Beispiel beim zurückgenommen Elfmeter dank Videobeweis, aber man hatte riesige eigene Chancen. Der SCP hätte 3, 4 oder sogar 5 Tore schießen müssen! Frankfurt konnte sich beim Torwart bedanken. So kam es, wie es kommen musste: Die Eintracht schafft den Anschlusstreffer zum 2:1 und es wurde in den letzten 20 Minuten spannend. Das hätte nicht sein müssen... Aber man hat den Vorsprung über die Zeit gerettet und endlich wieder 3 Punkte geholt!! Man ist mit 12 Punkten zwar weiterhin am Tabellenende, aber die anderen Mannschaften sind wieder in Reichweite mit 2 bzw. 3 Punkten Vorsprung auf Paderborn. Leider hat auch Fortuna Düsseldorf mit 2:1 gewonnen, ansonsten hätte man die rote Laterne an die Landeshauptstadt abgegeben.

Eigenen Kellersport hat es auch gegeben. Ich habe frühmorgens wieder getrödelt, mich um 9:15 Uhr dennoch bequemt. Bis zum Mittagessen sind es noch 146 Minuten auf dem Spinning Bike geworden. Die Bremse hatte ich aber gelockert, ansonsten hätten meine Oberschenkel die Trainingseinheiten nicht durchgehalten. Ich bin zufrieden mit mir. Morgen sollen es 150 Minuten auf dem Ergometer plus Hanteltraining werden. Wie gestern geplant, werde ich das Pensum schrittweise steigern. Ein eher kleines Nachspiel gab es noch zum openSUSE-Upgrade: Dabei wurde das TLS-Zertifikat halb erneuert, so dass der Mailversand nicht funktionieren konnte. Hat mich einige Minuten gekostet, bis ich den Übeltäter identifizieren konnte. Apropos Täter, die Katze konnte ich von den Blink-Kameras ausschließen: Ich habe die Empfindlichkeit der beiden Kameras auf 4 gesetzt, d.h. Menschen werden erkannt und aufgenommen, Tiere halt nicht. Spart einige Videos pro Nacht...

Urlaub ist was feines. Und wenn erst ab Dienstag endlich die Völlerei beginnt ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 22. Dezember 2019 - 22:14:38
Kommentar lesen/schreiben 0

Wechsle zur Seite       >>  


Blog für 2019

Counter
Bis heute:
Hits:791236
Besuche:171642
(29. Mär : 12:40)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1676 sek, 0.0354 davon für Abfragen