http://www.henrik-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Sonntag 21 März 2021
Typisches März-Sonnloch
Typisches März-Sonnloch,

reden wir vom Wetter, das geht mir auf die Nerven! Ich finde es zu kalt, dazu derzeit zu wolkig, leichter Wind und ab und zu Regen. Es ist Frühling!!! Wann kommt endlich besseres Wetter mit Sonne und Wärme?!? Ich will auf meinem Rennrad sitzen, neue Videos aufnehmen! So schön das mit den virtuellen Radtouren bei Kinomap ist, irgendwann geht es einem auf die Nerven. Andererseits frage ich mich, wie ich früher auf einem stumpfen Ergometer ohne smarte Integration mehr als 3 Stunden trainieren konnte. Da stellen E60 und S17 deutliche Verbesserungen dar. In dem Sinne: Ich war in Polen unterwegs! Zunächst eine längere Radtour ab Danzig in südöstlicher Richtung über 2 Stunden. Das hat Spaß gemacht, zumal es eine flachere Strecke war. Anschließend habe ich dem Kollegen in Kielce erneut einen Besuch abgestattet und bin eine seiner kürzeren Strecken gefahren. Da die Region um Kielce relativ hügelig ist, war es eine deutliche anstrengendere Tour. In Summe waren es wieder 121km in 3:10h. Ich bin zufrieden mit dem langen Wochenende.

Das E60 habe ich wie geplant mit Panzerband versorgt, die Sitzlage ist deutlich verbessert. Es scheuert nicht mehr viel und vielleicht können meine Oberschenkel endlich abheilen . Zudem sollten die Radhosen nicht mehr so stark leiden wie in der Vergangenheit. Bei den Strommessungen komme ich nicht weiter, die ISDN-Anlage von Auerswald verbraucht gerade genau 5 Watt pro Stunde. Das finde ich erstaunlich wenig, ich hätte mit mehr gerechnet. Morgen messe ich den Router im Folterkeller, aber der wird auch nicht viel verbrauchen. Oder ich fange mit dem Kellerbüro an, würde mich stark interessieren, was Notebook, 2 Monitore und 1 Echo verbrauchen. Apropos Arbeit, die gesamte nächste Woche bin ich auf einer virtuellen SAP-Schulung. 5 Tage lang wird mir von 9 bis 17 Uhr alles zu MDG beigebracht. Zunächst hatte ich mich über die Schulung gefreut, aber aktuell habe ich gar keine Lust. Gut, das Training ist immer noch besser als der tägliche K(r)ampf . Man denkt mal wieder über einen Lockdown nach, angeblich ist man sich einig, die nächsten 4 Wochen wegen der hohen Zahlen verstärkt runter zu fahren.

Von mir aus, mir im Home-Office ist das alles egal. Und wenn es hilft, dass wir in 9 Wochen auf Usedom sein können: Umso besser, mehr davon ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 21. März 2021 - 22:27:56
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 20 März 2021
Finnische Tiefebene
Finnische Tiefebene,

zunächst bin ich die letzten 16km der gestrigen russischen Tour zu Ende gefahren. Mir wäre das in dem Land zu viel und zu gefährlicher Verkehr, diese vielen LKW. Anschließend habe ich mir Finnland mit 4 Touren gegeben. Alle führten im weiten Kreis um Helsinki herum, ein herrliches Land. Ich war zwar beruflich bereits in Finnland, aber ein Urlaub würde mich sehr reizen. In Summe waren es heute auf den E60 rund ~122km in 3:15h, ganz ordentlich. Morgen soll es eine Trainingseinheit in ähnlicher Größenordnung werden und dadurch wäre es doch noch eine zufriedenstellende sportliche Woche trotz der 2 Ruhetage. Das Ergometer habe ich im wahrsten Sinne des Wortes verarztet: Rund um die kritischen Stellen an dem Stahlträger vom Sattel habe ich Leukoplast geklebt. Gefühlt ist es besser, aber noch nicht optimal. Es scheuert weiter an den Innenseiten der Oberschenkel. Morgen werde ich mit schwarzem Panzerband nachbessern, das hilft gegen alles . Bei der Konstruktion vom E60 muss Tunturi davon ausgegangen sein, dass man den mitgelieferten, zu breiten Sattel benutzt. Aber das ist ein Opasattel und kommt mir nicht unter den Hintern .

Nach langer Zeit bin ich mal wieder unter die Programmierer gegangen und habe das Modul für Pilight-Switch verbessert. Mir ist es extremst auf die Nerven gegangen, dass der Status nie aktualisiert und somit das Icon für die Steckdosen nicht angezeigt wurde. Lösung: Man definiert ein eigenes Reading (in meinem Fall status) und setzt dessen Wert in der Funktion 'pilight_switch_Set'. Funktioniert wunderbar . Ansonsten war es halt ein üblicher Samstag, d.h. zwei Filme, Fußball und Sofaschlaf. Meine Gladbacher haben nach 8(!) Niederlagen in Folge endlich mal wieder in der Liga gewonnen: 3:0 auf Schalke, das ist halt in dieser Saison ein dankbarer Aufbaugegner. Ach ja, meine Strommessungen: Der Steckdosenturm mit angeschlossenem Echo Show, einer Kamera und zwei Netzteilen verbraucht rund 7 Watt die Stunde. Da muss und kann ich nichts optimieren. Die Ladestationen der Fritz!-Telefone verbrauchen 0,5 Watt, auch kein Optimierungspotential. Morgen kommt die ISDN-Anlage an die Reihe. Die wird Strom fressen. Wie auch die drei Fritz!-Boxen/Repeater. Meine Idee ist: Bei allen nicht unbedingt notwendigen Geräten werden schaltbare Steckdosen vorgeschaltet, ich definiere in Alexa eine Gruppe Tag und kurz vor dem Zubettgehen schalte ich alles aus mit: "Alexa, schalte Tag aus" Und morgens wieder ein...

Ich bin und bleibe ein großes Kind,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 20. März 2021 - 22:34:11
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 19 März 2021
Europa-Potpourri
Europa-Potpourri,

die gute Nachricht: Ich habe Sport gemacht! Und das gleich über 3:15h mit 125km. Zunächst bin ich die schräge Tour in Schweden zu Ende getreten. Schräg, weil das Video schlecht ist und die Aufnahme permanent von oben nach unten sowie zurück hüpft. Zudem liegt die nächste Etappe auf der europäischen Challenge bei Kinomap vor, eine Strecke auf Gran Canaria. Leider war ich die bereits gefahren, aber das hält mich nicht ab von einem zweiten Versuch: Ich habe mich selber knapp geschlagen . Weiter hat es mich nach Osteuropa verschlagen: Zunächst die erste Tour in Estland und direkt danach bin ich mit der ersten Strecke in Russland angefangen. Ich glaube in beiden Ländern sind es die jeweils einzigen Radvideos, die auf Kinomap verfügbar sind. Die Fahrt in Russland ist komisch, irgendwie werden die Vorurteile bestätigt: Alles alt und nichts modern, vor allem die LKW, die Orte sehen aus wie aus dem letzten Jahrhundert, alles irgendwie heruntergekommen. Zum Teil liegt das sicherlich an der Region: Südwestlich von Moskau, ab vom Schuss. Morgen fahre ich diese lange (81km) Tour zu Ende.

Was mich bei dem E60 nervt: Weil ich einen Rennsattel montiert habe (und nicht den zu breiten von Tunturi), scheuern meine inneren Oberschenkel permanent an der Querstange, mit dem der Sattel verschoben werden kann. Das wäre schon nervig genug, aber dadurch werden die Radhosen aufgerissen!! Ich versaue mir nach und nach alle Hosen . Ich muss mir ein paar aufheben für die Radtouren im Freien. Was mich auch nervt: Es ist von Amazon der zweite Wasserhahn geliefert worden und der passt auch nicht. Der erste passt für den Schlauch, aber nicht für den Anschluss. Bei dem zweiten ist es genau umgekehrt. Ich glaube, ich schicke die Frau in einen Baumarkt vor Ort. Die sind mittlerweile ja wieder geöffnet. Fragt sich nur wie lange noch: Denn leider steigen die Inzidenzzahlen von Corona wieder steil nach oben. So langsam mache ich mir auch Sorgen um den Urlaub auf Usedom. Es sind zwar noch exakt 9 Wochen bis dahin, aber der Virustrend ist nicht unser Freund. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, warum Ferienwohnungen nicht vermietet werden dürfen. Ob wir in Paderborn in unserem Haus leben oder mit den gleichen Personen auf Zeit in einer Wohnung in Karlshagen, wo ist der Unterschied?

Das Blink-Problem ist gelöst, danke! Ein freier Freitag ist schön,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 19. März 2021 - 22:16:58
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 18 März 2021
Lauer WE-Start
Lauer WE-Start,

es war ein mieser und viel zu langer Arbeitstag: Viele Meetings, ich habe ein weiteres Problem in MDG und es ging bis 17:30 Uhr. Anschließend habe ich mich aufs Sofa gelegt, den obligatorischen Soplica (lecker Pigwowa ) zum Start in das Wochenende getrunken und mein neues Spielzeug konfiguriert. Dazu später mehr. Nach dem Abendessen hatte ich keine Lust zu gar nichts und war total fertig, extremst müde und ich wollte nur noch schlafen. Das habe ich auch gemacht, nichts mit Folterkeller , und 2,5 Stunden auf dem Sofa verbracht. Mein Gedanke war: Auf einen Ruhetag mehr oder weniger kommt es in dieser Woche nicht an, an den drei Wochenendtagen gibst du richtig Gas mit 3 Stunden täglich. Das ist halt das verführerische, wenn eine lange, sehr stolze Sportserie zu Ende gegangen ist: Man wird faul und das Risiko ist hoch nichts zu machen .

Kommen wir zum Spielzeug, eine WLAN-Steckdose von TP-Link: Eine HS-110, die Amazon aus Spanien über Leipzig zu mir versandt hat. Die Steckdose brauche ich nur als Strommesser. Mein Versuchskaninchen war ein voller Erfolg!! Ich hatte die Halogen-Stehlampe schon lange als Stromfresser in Verdacht, bisher aber keinen Beweis. Den hat mir die Steckdose geliefert: Wie bei uns gedimmt braucht die Stehlampe circa 200 Watt, im Vollbetrieb 500 Watt!!! Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von ~6 Stunden am Tag sind wir bei rund 400kWh pro Jahr! D.h. nur die Stehlampe steht für rund 7% unseres gesamten Stromverbrauchs, irre. Die Lampe wird sofort gegen eine LED-Variante ausgetauscht. Die brauchen rund 20 Watt, d.h. nach einem(!) Jahr bereits hat sich die Investition rentiert. Ich werde meine Messungen ausbauen und sukzessive alle Verbraucher im Haus messen. Wäre doch gelacht, wenn ich unseren Jahresverbrauch nicht von 6.000 auf unter 4.000kWh drücken kann. Das ist mein Ziel. Aktuell funktioniert die Integration der 4 Blink-Kameras in FHEM nicht, man kann sich nicht in der Cloud anmelden. Das mit der Authentifizierung bei Blink geht mir auf die Nerven.

Die Kameras sind gut, der Rest aber einfach nur Mist,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 18. März 2021 - 22:31:19
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 17 März 2021
Schwedische Etappen
Schwedische Etappen,

es war eng, aber ich habe mich zusammen gerissen und bin in den Folterkeller gestiegen. Wieso?!? Der Arbeitstag war sehr lang bis nach 17:30 Uhr, schwierige Zeiten. Kurz auf dem Sofa den 360 S7 checken, dazu später mehr, Abendessen und ab nach unten. Ich habe 3 Touren in Schweden über ~68km in 2:11h gemacht. Zunächst ging es mitten in Sverige rund um einen See, wunderschön! Anschließend im Westen in der Nähe zu Norwegen und zum Abschluss eine Strecke aus Stockholm hinaus. Wenn man diese herrliche Landschaft sieht (endlose und einsame Straßen, die Häuser und Schuppen im typischen Schweden-Rot, die vielen Volvos ), dann bekommt man total Lust auf einen Urlaub in dem Land. Unser letzter Urlaub in Schweden ist bereits 12 Jahre her... Aber es hat viel Spaß auf dem S17 gemacht, ich denke, das werde ich morgen wiederholen. Der S7 zieht brav die Kurven im Wohnzimmer und wir mussten heute(!) bereits erstmals den aufgesaugten Dreck entleeren. Schon erstaunlich, wie viel die 10cm dicke Scheibe gesaugt hat. Es gibt zudem auch ein deutsches Sprachpaket, d.h. der S7 spricht mit einem auf Deutsch!

Die Integration mit Alexa ist erledigt, auch wenn man mit diesem Skill nicht viel machen kann. Im Prinzip ist es nur Roboter ein/aus. Aber besser als nichts. Mit FHEM oder ioBroker scheine ich keine Chance zu haben, es gibt wohl keinen Adapter. Schade. Ich habe ja eine WLAN-Steckdose bei Amazon bestellt. Ratet mal, aus welchen Land das Teil zugestellt wird? Aus Spanien, das Paket ist gestern auf die Flugreise von Madrid nach Leipzig gegangen und wird morgen bereits von DHL zugestellt. Es ist schon Irrsinn, welche logistischen Wege eine Bestellung im Wert von 24€ zieht. Dass sich das rechnet. Der bestellte Wasserhahn passt nicht . Das Wasserrohr hat 3/4" und nicht 1/2". Untypisch für einen Wasseranschluss für eine Waschmaschine... Aber in unserem Haus haben wahre sanitäre Koryphäen gebastelt . Morgen habe ich doch nicht frei, ich verfluche mich gerade. Es wäre schön gewesen, wenn ich jetzt schreibe könnte: Das lange Wochenende hat begonnen!

Nun ja, dann schreibe ich das halt in 24 Stunden,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 17. März 2021 - 22:07:18
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 16 März 2021
myRobo
myRobo,

unser 1. Saugroboter ist geliefert worden und hat sofort einen liebevollen Namen im hauseigenen DNS bekommen . Von Bestellung bis Auslieferung lief alles super schnell, trotz Wochenende mit Bestellung am Samstag sind keine 72 Stunden vergangen. Zwischendurch hatte ich Zweifel, was ich ausgeliefert bekomme. Warum?! Ich habe bei eBay "bestellt", was bei mir immer einen leicht fragwürdigen Ruf hat. Zudem war der Preis mehr als gut, ein Stück weit günstiger als in anderen Shops. Erhalte ich Neuware? Ist es überhaupt ein Roboter oder z.B. nur eine Anleitung? Aber alles ist gut: Nagelneu sowie ein echter 360 S7. Nach Feierabend habe ich mich sofort an die Erstinbetriebnahme gemacht: Das ging schnell, App installieren, nach Anweisung vorgehen (was einwandfrei geklappt hat, obwohl der Sauger nur 2,4GHz unterstützt) und die erste Reinigung vom Wohnzimmer starten. Ich finde es faszinierend: Das Zimmer wird abgefahren und kartiert, man kann in der App die Umrisse vom Zimmer sehen (inkl. der Hindernisse wie Sofa, Tisch, Schrank oder den Karton vom Roboter) und wo der Sauger bereits entlang gefahren ist.

Die Lautstärke ist in der Einstellung "leise" akzeptabel, beim TV-Genuss stört es etwas und ich würde es nicht laufen lassen. In der Einstellung "max" fühlt man sich eher an einen Düsenjäger erinnert. Die Dockingstation wurde sofort gefunden. nachdem der Akku nach rund einer Stunde leer war. Bis jetzt bin ich richtig zufrieden, ein nettes Gadget für mich. Der nächste Schritt ist die Einbindung in Alexa sowie FHEM oder ioBroker. Es gibt nur eine Meckerei: Ich hätte erst auf dem Sofa schlafen und danach das Gerät in Betrieb nehmen sollen. Bis zum Abendessen war nur wenig Zeit, nur ein paar Minuten Sofaschlaf. Dadurch konnte ich mich nicht für den Folterkeller durchringen, sondern habe mich wieder auf das Sofa gelegt: Völlig kaputte drei Stunden später bin ich aufgewacht... Es ist verteufelt. Wenn man einmal die Serie hat reißen lassen, ist es zu verführerisch, einen weiteren Tag gar nichts zu machen. Obwohl die neue Serie bereits erneut 7 Tage gehalten hatte, bin ich schwach geworden.

Das muss ab sofort aufhören und bis zum Urlaub muss ich konsequent sein,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 16. März 2021 - 22:06:05
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 15 März 2021
Norge-Suffolk
Norge-Suffolk,

es hat erneut eine beschissene Nacht gegeben . Langsam mache ich mir größere Sorgen, warum ich fast jede Nacht von Sonntag auf Montag derart mies schlafe. Ich kann nicht einschlafen, werde mitten in der Nacht wach und wälze mich gefühlt stundenlang wach im Bett. Vom Feeling her habe ich vielleicht ~3 Stunden geschlafen. Dennoch konnte ich den Arbeitstag im Kellerbüro normal durchstehen, erstaunlich. Außerdem war es wieder ein langer Kellertag, so dass es nach 17 Uhr nur für einige Minuten auf dem Sofa gereicht hat. Brav bin ich nach dem Abendessen gegen 18:30 Uhr in den Folterkeller gegangen. Zunächst ging es auf die vierte Etappe der Tour of Norway, 41km in Südnorwegen bis zum Eingang des Oslo-Fjords. Es ist schon ein Hammer, was die Profis auf die Straße hämmern: Deren Zeit im echten Leben habe ich auf dem E60 bei weitem!! nicht erreicht. Und das, obwohl ich der Natur nicht ausgesetzt bin, keinerlei Gegenwind habe und einfach nur treten muss, Kurven und Hindernisse kennt man auf einem Ergometer halt nicht.

Anschließend ging es nach England, die vierte Etappe der europäischen Challenge bei Kinomap. Das Video in Suffolk an der Ostküste zwischen Ipswich und Norwich ist allerdings eine Enttäuschung, zu langweilig, schlecht geschnitten, keine Herausforderung. Es ist mir ein Rätsel, warum die Tour ausgewählt wurde. Wahrscheinlich sollte unbedingt England bei der Challenge dabei sein und dort ist die Auswahl halt nicht groß. Den Abschluss bildete eine Rundtour durch Stavanger. Der Hammer war ein Anstieg über 200m mit 15%, der gleich drei Mal gefahren werden musste. Meine Oberschenkel haben bei einer Belastung von über 400(!!) Watt gebrannt. In Summe waren es 79km in 2:08h, ganz ordentlich für einen Montag . Von der Bestellfront: Ich habe einen neuen Wasserhahn für die Waschmaschine bestellt. Der alte tröpfelt stark und setzt langsam, aber sicher den HAR unter Wasser. Verdammtes Kalkwasser in Paderborn: Der Hahn ist undicht. Zudem eine WLAN-Steckdose von TP-Link, mit der man ziemlich genau auch den Stromverbrauch messen kann und exakt das ist mein Ziel. Denn nach dem Auszug vom Großen verbrauchen wir immer noch viel zu viel Strom und ich will wissen, was und wo die Übeltäter sind.

Aktuell spielt der SCP auf St. Pauli: Man führt mit 0:2 in der 81. Minute. Holt Euch die drei Punkte,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 15. März 2021 - 22:17:07
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 14 März 2021
Hoher Wasserverbrauch
Hoher Wasserverbrauch,

jeden Sonntag vor dem Foltersport habe ich ein Ritual: Ich begebe mich in den Hausanschlussraum und schreibe die Zählerstände auf. Warum? Weil ich eine Excel-Statistik führe und einmal pro Woche die aktuellen Verbräuche erfasse sowie kontrolliere (vor allem wie wir in Bezug auf die monatlichen Zahlungen liegen). Als erstes ist immer der Gaszähler an der Reihe, alles im Rahmen. Danach folgt immer der Wasserzähler: Zuerst dachte ich, ich bin weiter im Halbschlaf und habe die Zahl falsch abgelesen. Wert der Vorwoche ansehen und aktuellen Wert ablesen, verdammt, was ist los?!? Mehr als doppelt so viel wie sonst im Durchschnitt, nicht 2,5 bis 3 Kubikmeter, sondern über 7m³!!!! Außerdem rotierte permanent das Zählrad und kam nie zur Ruhe. In dem Moment war ich hellwach. Was ist hier los? Natürlich hatte ich sofort den Monteur in Verdacht, der unter der Woche die Therme repariert hat. Ab nach oben zur Gastherme, ich habe das Gerät bald halb auseinander genommen, aber absolut nichts gefunden (außer permanente Tropfen im Überlaufventil, aber das konnte echt nicht die Ursache sein). Einmal quer durch unser gesamtes Haus, überall wo es ging, wurde die Wasserzufuhr abgestellt (Spülmaschine, Therme, Waschmaschine usw.).

Alles hat nichts gebracht, wieder ab in den HAR, alles an der Wasseranlage kontrollieren. Nichts zu finden, im Haus lauschen, tropft oder rauscht was? 3 Kubikmeter können schließlich nicht einfach spurlos verschwinden, nichts festzustellen. Die Jagd hat mich bis dahin 4 Stunden gekostet und keinen Erfolg erbracht, an Sport war nicht zu denken! Beim Mittagessen war ich kaputter als nach 3 Stunden Ergometer durch die Alpen. Nach dem Essen gab es keinen Film, sondern 3 Stunden Sofaschlaf. Das kommende lange Wochenende wird passen wie die Faust aufs Auge. Nach dem Sofa habe ich gegen 16 Uhr den Übeltäter gefunden: Die Badewanne! Ein Teil, was wir nie benutzen. Irgendjemand muss dessen Hebel ganz leicht geöffnet haben, so dass ein dünner, aber permanenter Rinnsal durch die Wanne ohne Geräusche abfloss. Ab es ist Wahnsinn: Pro Minute haben wir nur 0,5 Liter verloren, hört sich nicht viel an. Aber wenn man das hochrechnet: Rund 700 Liter pro Tag! Und das bei den hohen Wasserpreisen.

Nächstes Mal gehe ich wie ein Informatiker vor, d.h. systematisch und alles(!) der Reihe nach. Es werden alle Wasserverbraucher kontrolliert und nicht nur diese, die man in Verdacht hat. Hätte ich das gemacht, hätte ich die Badewanne eher gefunden. Sport habe ich doch noch gemacht: Im üblichen werktäglichen Rhythmus ging es nach dem Abendessen in den Folterkeller. Ich bin ein Rennen in Norwegen gefahren, eine Etappe der Profis von der Tour of Norway 2019. Es ging über 64km von Stavanger nach Egersund. Herrliche Landschaft, die wir selbst bereits genießen durften. Ich habe exakt 1:44h benötigt und bin überaus zufrieden mit mir. Morgen soll es wieder durch Skandinavien gehen. Natürlich nur, nachdem ich die Wasseruhr erneut kontrolliert habe ,
Ralf

PS: Nach 7 Monaten habe ich mich wieder rasiert, mein Vollbart ist ab! Ein komisches Gefühl, ich komme mir nackt vor . Die Rasur ging erstaunlich schnell, mit dem Haarschneider die langen Haare ab, danach eine normale Nassrasur.
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 14. März 2021 - 22:01:06
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 13 März 2021
360 S7
360 S7,

ich habe mich endlich für einen Saugroboter entschieden, es ist ein S7 der eher unbekannten Marke 360 geworden. Natürlich ist das eine Firma aus China, die in Europa (noch?) kaum vertreten ist. Der große Vorteil gegenüber Roborock: Natürlich der Preis! Ich habe mir diverse Tests durchgelesen und technisch liegt der S7 mit dem S6 von Roborock auf einer Höhe. Es gibt kleine Unterschiede: Die Laufzeit mit ~2h ist geringer und der Roboter ist mit 10cm relativ hoch. Aber das ist mir egal, letztendlich ist es für mich nur eine Spielerei im smarten RaBo-Home. Achja, der Preis ist 215€ mit einem Gutschein, zusätzlich habe ich noch für 20€ diverse Ersatzteile (Filter, Wischtuch etc.) bestellt. Der Versand erfolgt nicht aus China, das wäre echt blöde, sondern sogar aus Deutschland. Die Zustellung soll bis Freitag erfolgt sein. Ich bin wirklich gespannt und neugierig. An dem Tag habe ich passenderweise frei und könnte mich intensiv mit dem neuen Gadget beschäftigt. Angeblich soll es auch eine Integration mit Alexa geben, gleich mal auf die Suche gehen. Wäre toll, mir schwebt dieser Befehl vor: Alexa, sage Saugi den Schweiß im Folterkeller aufwischen!

Den hat es wieder literweise gegeben, ich habe drei Touren in Frankreich gemacht. Zunächst ging es nördlich von Tours mit einem eher schrägen Video (keine Synchro mit Google, keine Höhenanzeige) querfeldein über 55km durch die Gegend. Hat nicht viel Spaß gemacht! Anschließend meine geliebten Damen (es ist immer die gleiche Frauenmannschaft!) an der Atlantikküste, wunderschöne Strecke und total flach, teilweise unter dem Meeresspiegel. Der krönende Abschluss war die Abfahrt vom Colombier! Über 1.000 Höhenmeter auf 18km in 16 Minuten!!! Irre Fahrt, super, und diese wahnsinnige Aussicht! Würde ich gerne mal im echten Leben fahren, aber nur bergab . In Summe waren es stolze 129km in 3:14h, nach der (eher kühleren ) Dusche war ich genau passend zum Mittagessen in der Küche . Die 2 Filme auf Sky waren nicht der Rede wert, Brian de Palma liefert auch keine guten Filme mehr ab. Der Streifen "Domino – A Story of Revenge" ist gerade mal durchschnittliche Kost. Morgen folgt wieder Foltersport im Keller, mir schwebt Skandinavien vor. Gibt es Island auf Kinomap? Ansonsten Schweden und Norwegen.

Ich habe übrigens noch einen Urlaubstag aus 2020, bis Ende März muss ich den einsetzen. Vielleicht wird es der 31. März,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 13. März 2021 - 22:14:31
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 12 März 2021
Ultimate Alps
Ultimate Alps,

man kann jetzt die dritte Tour der europäischen Herausforderung bei Kinomap fahren: In Italien direkt ab der Grenze zu Österreich, relativ flache rund 26km. Das Video hat eine tolle Qualität, hochauflösend und ich liege auf einem guten 45. Rang (von über 200 Teilnehmern!). Anschließend ging es auf ein Zeitfahren mit einer Frauenmannschaft (womit sonst?!? ) über ca. 30km westlich von Toulouse. Relativ flach, nur wenige Anstiege. Den Abschluss auf dem E60 bildeten recht lockere (wenn man von einem längeren Anstieg zur Mitte absieht) 20km zwischen Montpellier und Toulouse. In Summe war ich auf die Minute genau 2 Stunden virtuell unterwegs. Der Kellerbürotag war durchwachsen: Ich habe von SAP meinen dritten persönlichen Fix geliefert bekommen. Irgendwann werde ich einen direkten Kontakt zu den entsprechenden Entwicklern erhalten . Allerdings muss man auch sagen: Meine Analysen sind hervorragend, ich sage SAP quasi exakt die Stelle im Code, wo das Problem liegt und was zu korrigieren ist. Zwischen Zuweisung des Tickets zum Entwicklerteam und der Bereitstellung des Fixes sind gerade mal 24 Stunden vergangen.

Ansonsten war ich nach den Kellerstunden total groggy und erledigt. Noch kurz einen Soplica zur Belohnung, als Start in das Wochenende, und ich bin selig für 2 Stunden auf dem Sofa eingeschlafen. Passend zum Essen und dem Abstieg in den Folterkeller bin ich wieder aufgewacht. Das Wetter ist total ungemütlich! Gestern gab es nicht den angekündigten heftigen Sturm, es war eher ein laues Lüftchen. Das setzte sich heute aber fort und es regnet derzeit viel. Angeblich gab es in der Nacht auch Gewitter, aber ich habe nichts mitbekommen. Wenn ich schlafe, dann fest und tief. Kommen wir zum Ausblick: Morgen früh werde ich natürlich wieder auf dem E60 sitzen und mich quälen. Es sollen mindestens 100km in >3 Stunden werden. Danach einen Film auf Sky, ein wenig schlafen, viel relaxen und nichts tun. Hört sich nach einem sehr guten Plan an . Ich muss nur zwei nette Touren auf Kinomap finden. Mir schweben 2 Touren a 50km vor.

Und bitte ein anderes Land als Frankreich oder Spanien,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 12. März 2021 - 22:21:56
Kommentar lesen/schreiben 0

Wechsle zur Seite   <<        >>  


Blog für 2021

Counter
Bis heute:
Hits:792215
Besuche:172206
(20. Apr : 12:20)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1640 sek, 0.0301 davon für Abfragen