http://www.henrik-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 21 September 2021
Ampeldurchbruch
Ampeldurchbruch,

letzten Abend, natürlich kann so etwas nur auf meinem Geburtstag Realität werden , habe ich einen Durchbruch bei dem Thema CO2-Ampel und Anzeige auf dem 1,3"-Display erreicht! Ich hatte mir den Thread Feature request color display zu Gemüte geführt, dort hat ein User tonhuisman ein modifiziertes ESPEasyV2.1 bereitgestellt inkl. einer guten Dokumentation. Das habe ich flugs mal installiert und mit den Rules ein wenig experimentiert. Denn: Der Kollege bietet auch Möglichkeiten, farblich ausgefüllte Kreise oder Rechtecke auf dem Display auszugeben. Abhängig von dem gemessenen CO2-Wert werden nun abgerundete Rechtecke in Grün/Gelb/Rot gezeichnet und in der Mitte der Wert angezeigt. In den Rules sieht der Code so aus:

if [CO2#PPM]>2000
  st7789,rrf,0,160,240,80,90,Red,Red
  st7789,txtfull,80,180,4,black,red,[CO2#PPM]
else 
... #restliche Werte/Farben

if [CO2#Temperature]>28
  st7789,rrf,0,70,240,80,90,Red,Red
  st7789,txtfull,70,90,4,black,Red,[CO2#Temperature]°C
else 
.... #restliche Werte/Farben

Ich bin begeistert von mir! Diese Lösung gefällt mir besser als eine Ampel mit Bitmaps. Ein Thema weniger. Das Wetter war erheblich besser als erwartet, gefühlt wärmer und vor allem leichter Sonnenschein!! Direkt nach Feierabend um 16:30 Uhr ging es mit dem Rennrad auf Tour. Ich bin wie fast immer über Stukenbrock, Kaunitz und Hövelhof gefahren. Für die 70km habe ich 2:34h gebraucht, ganz ok. Zudem habe ich die neue lange Radhose ausprobiert, die mir gestern aus dem Aldi mitgebracht wurde: Sehr gut, recht dick und somit warm, bis 18 Uhr sogar zu warm. Mit der Hose werde ich auch an kälteren Tagen fahren können. Morgen wird es erneut auf eine Tour gehen können, am Donnerstag und Freitag sieht es mau aus. Aber das Wochenende wird mit 2 Radtouren locken, ich bin optimistisch, meine Pläne für 2021 erreichen zu können (z.B. gefahrene Kilometer, Anzahl Touren, Trainingszeiten etc.). Im Job habe ich mich tierisch aufgeregt, darüber habe ich den gesamten Abend nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen. Wenn ich ehrlich bin, ist dieser schon länger gefallen. Den gilt es jetzt in die Realität umzusetzen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei .

Ach so, es hat zwar keine Blitzheilung gegeben, aber auch keine Verschlimmerung, eher eine Verbesserung, so dass eine Radtour möglich war. Eine der Beulen am Hintern hat sich geöffnet, ist eine recht große Wunde , aber die Schwellung ist deutlich kleiner geworden und die Schmerzen weniger. Alles gut also,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 21. September 2021 - 22:52:43
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 20 September 2021
Geburtstagsschwäche
Geburtstagsschwäche,

ich schwächele und zwar total, den ganzen Tag über habe ich mich groggy gefühlt und der Arbeitstag im Kellerbüro war eine Quälerei... Wäre ich nicht im Home-Office, sondern müsste nach Blomberg fahren, hätte ich mich krank gemeldet. So viel zur Selbstausnutzung im privaten Office. Auf jeden Fall war ich heilfroh als der Feierabend um 16 Uhr erreicht war. Entweder gibt es bis morgen früh eine Blitzheilung oder ich liege mit einer Erkältung, und das muss es sein (allgemeine Müdigkeit, Husten, Kopf etc.), komplett flach. Was schade wäre, denn seit knapp 3 Jahren war ich nicht einen einzigen Tag krank. Schade war auf jeden Fall, dass auch deswegen keine Radtour möglich war. Das Wetter wäre durchwachsen gewesen, zwar trocken, aber einfach viel zu kalt, wolkig, keine Sonne. Mal sehen, was der morgige Dienstag bringen wird. Gefreut haben mich die vielen Glückwünsche von Ex-Kollegen, die aktuellen haben bis auf einen nicht daran gedacht. Na gut, ich lege auch keinen Wert darauf, ich mag Geburtstage einfach nicht. Apropos, seit einigen Tagen kommt jemand aus Blomberg auf diese meine Seiten, möchte wissen wer das ist. U.a. wurde nach Geburtstag gesucht. Piwik is watching you.

Kommen wir zu den Geschenken: Ein edler Whisky aus dem Allgäu, sieht teuer sowie lecker aus. Den werde ich am Wochenende genießen! Dazu 2 T-Shirts (Beatles und eins mit dem Aufdruck: Never underestimate an old man with a bicycle ). Ich mag solche Shirts total. Dazu noch eine lange Radhose, der alte Mann muss halt untenherum warm gehalten werden . Mein eigenes Geschenk, den Uvex-Helm, kennt Ihr bereits. Den neuen Büromonitor habe ich in Betrieb genommen, ein Ultra-HD-Bildschirm von Philips. Der ist super, aber es ist auch absolut komisch, mit einer derart hohen Auflösung zu arbeiten. Meine Augen müssen sich erst daran gewöhnen. Vielleicht sollte ich den zweiten Bildschirm mit 1920x1200 Pixel einmotten, der Wechsel zwischen den beiden Auflösungen ist anstrengend. Von Apple hat es ein Extra-Geschenk für mich gegeben: iPadOS 15 ist freigegeben worden, die Installation läuft gerade. Das wäre doch nicht extra für mich notwendig gewesen . Ich bin auf das "look and feel" gespannt, was gibt es neues, was hat sich geändert. Man kann von Apple halten, was man will, aber die Update-Politik und wie lange Geräte unterstützt werden sind genial.

Morgen muss ich endlich wieder auf die Straße,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 20. September 2021 - 21:24:22
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 19 September 2021
Kreisrunde Tour
Kreisrunde Tour,

es hat einige Überwindung gekostet, denn es war verdammt kalt kurz vor 8 Uhr morgens... Zum Glück gab es keinen Nebel. Aber nur die wahren Harten kommen in den Garten . Somit ging es kurz nach 8 Uhr auf eine Strecke, die mich im Grunde einmal um den Truppenübungsplatz geführt hat. Startend mit Hövelhof und Augustdorf, weiter nach Detmold. Die Stadt ist für Radfahrer schrecklich. Es gibt kaum Radwege und die wenigen, die es gibt, sind in einem erbärmlichen Zustand. Es ging weiter nach Bad Meinberg und dann habe ich mich in Richtung Altenbeken geschlagen. Bis dahin hatte ich meistens den Ostwind gegen mich, aber ab dem Eisenbahndorf war es herrlich. Ich hatte Rückenwind und es ging bergab, ich konnte über 20 Kilometer mit über 30km/h treten . Nach schwachen 4:04h für die 102km war ich wieder zu Hause, völlig fertig. Mir fehlen jetzt noch rund 500km bis zur Jahresleistung von 2020, ich bin vorsichtig optimistisch das zu schaffen. Kommen wir zum neuen Radhelm: Vom Wind habe ich um die Augen herum nichts gemerkt, insofern ist der Helm ein Vorteil. Andererseits drückt das Visier auf die Nase und das nervt mich enorm. Dazu muss ich noch Abhilfe finden.

Außerdem ist das Visier überaus empfindlich, was Fingerabdrücke und Dreck angeht. Nach der ersten Tour ist das Visier merklich schmierig. Keine Ahnung, wie ich das reinigen soll. In der Anleitung steht nur: Mit einem fuselfreien Tuch und reinem Wasser. Ich werde es die Tage versuchen. Die Brille passt übrigens prima unter das Visier! Apropos, ich habe die Brille nach der Tour zerstört : Ich wollte die Gläser putzen, dabei ist das Gestell gerissen und das rechte Glas ist auf den Terrassenboden geknallt, natürlich kaputt. Im Moment trage ich die alte Brille. Insofern echt nicht tragisch, weil ich eine Brille nur noch beim TV schauen oder Auto fahren brauche. Der SCP hat locker und leicht mit 4:1 in Aue gewonnen und ist Spitzenreiter in der 2. Liga! Das mit dem Aufstieg in die erste Liga ist jetzt ganz einfach: Ab sofort muss man nur noch jedes Spiel gewinnen . Aber ich würde zu gerne mal wieder ins SCP-Stadion gehen, vielleicht machen wir das am nächsten Samstag gegen Kiel. Bevor ich es wieder vergesse: An diesem Wochenende war die MSR, am Freitag um 20 Uhr wäre mein Start gewesen. Leicht wehmütig war ich schon, aber es war leider zu dicht am Dänemark-Urlaub. Aber im nächsten Mai bin ich definitiv wieder dabei!

Sohn Nr. 2 hat sein Master-Studium (Maschinenbau oder so etwas, keine Ahnung. Auf jeden Fall halt nicht IT) in Braunschweig beendet (Herzliche Glückwünsche! Er ist von meiner Payroll ) und fängt am kommenden Ersten in Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Er ist heute umgezogen und die Frau des Hauses hat geholfen. Ich hatte ja wichtigeres zu tun, siehe oben, ich brauche meinen Sport,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 19. September 2021 - 22:00:54
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 18 September 2021
Übliche Wochendtour
Übliche Wochendtour,

ich möchte es an dieser Stelle ausdrücklich hervorheben!!! Ich habe eine Radtour gemacht obwohl: Es war zum einen frühmorgens empfindlich kalt, unter 10 Grad! Zum anderen war es eine absolute Nebelküche! Der Nebel hat sich in unserer Gegend frühzeitig aufgelöst, aber ab Elsen hatte ich nur noch Sichtweiten unter 50 Meter(!) , zudem hat sich natürlich meine Brille sofort mit dicker Feuchtigkeit beschlagen. Es war somit doppelt riskant mit dem Rennrad, zumal bei den Geschwindigkeiten, zu fahren. Die Brille habe ich abgesetzt, ich kann trotzdem noch genug von der Strecke sehen. Aber das Rennrad ohne Rücklicht war grenzwertig. Ich habe zugesehen hauptsächlich Radwege zu benutzen. Kurzzeitig hatte ich überlegt die Tour abzubrechen. Ab 9:30 Uhr hat sich der Nebel aufgelöst und es gab blendenden Sonnenschein. Die Strecke verlief wie für ein Wochenende üblich: Durch die Wiesen bis nach Lippstadt, hoch nach Rheda und zurück über Rietberg sowie Kaunitz. Für die 102km habe ich 3:38h benötigt, war in Ordnung angesichts der Umstände.

Direkt nach Rückkehr hat der Postmann zwei Mal geklingelt, meine drei Pakete wurden geliefert. Zum einen gab es das Zeug für die vierte CO2-Ampel, u.a. zwei Platinen mit drei LEDs (Rot/Gelb/Grün). Eine habe ich vorhin angeschlossen, bei der dritten Ampel wird nun über die LEDs visualisiert, wie die CO2-Belastung ist. Funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert von mir . Das zweite Paket war nach langer Zeit mal wieder eine Lieferung von Hierbas, das Teufelszeug von Mallorca schmeckt einfach wunderbar. Bei Amazon war der Schnaps endlich mal wieder für 8,49€ pro Flasche lieferbar. Das dritte Paket war natürlich mein nagelneuer Rennradhelm, ein Finale Visor von Uvex! Der Helm passt wie angegossen und das Visier gefällt mir. Ich bin gespannt, wie sich der Helm morgen unter realen Bedingungen schlagen wird. Ich bin vorsichtig optimistisch, was das Visier angeht. Ich habe die Farbe Forest Matt bestellt und das ist tatsächlich ein dunkles Grün. Das kommt davon, wenn man den letzten Euro sparen will. Gefällt mir nicht wirklich, ich hätte Schwarz bestellen und auf die 10€ pfeifen sollen. Egal, auf dem Kopf sehe ich die Farbe nicht .

Letzten Abend habe ich nach sehr langer Zeit mal wieder Musik mit den Huawei FreeBuds Pro gehört und jetzt rennt mir die Suppe erneut aus den Ohren. Meine Theorie ist: Durch die Beschallung löst sich in beiden Ohren was, ich habe nämlich immer noch Probleme vor allem mit dem linken Ohr. Morgen soll es in das Eggegebirge gehen, ich brauche noch ein paar Höhenmeter im September. Bis jetzt war es ein guter Radmonat,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 18. September 2021 - 21:57:26
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 17 September 2021
Lustige kleine Tour
Lustige kleine Tour,

direkt nach Feierabend (zeitig um 15 Uhr!) hatte ich 2 Vorhersagen konsultiert: Die eine meinte, ab 17 Uhr gibt es Regen mit ~90prozentiger Wahrscheinlichkeit, die andere war sich zu 30% sicher. Ich habe dann den RaBo-Frosch befragt , der meinte: Es regnet gar nicht!!! Ich habe mir somit meine Utensilien sowie mein Rennrad geschnappt und bin eine neue Strecke gefahren: Richtung Neuenbeken, links abbiegen nach Schlangen, weiter nach Österholz, südwestlich nach BaLi und hinter Marienloh rechts abbiegen nach Schloss Neuhaus, weiter nach Sande und zurück nach Hause. Auf der Karte sieht die Tour aus wie ein sitzender Mann mit komischem Hut, der das rechte Bein hoch hebt . Das erinnert mich daran, dass es Menschen gibt, die Strecken fahren oder gehen, um ein bestimmtes Bild auf dem GPS-Track zu erhalten. Vielleicht sollte ich das Hobby auch einführen . Auf jeden Fall sind es lockere 63km in 2:25h geworden. Bei der kühlen Witterung ganz in Ordnung. Ach ja, es hat wirklich nicht geregnet und am Ende kam sogar ein wenig die Sonne durch.

Nach dem Sport war ich aber wie erschlagen, ich habe erneut 2 Stunden auf dem Sofa geschlafen. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich mir am Dienstag den Hintern wund gefahren habe . Vor allem die linke Seite ist gefühlt eine einzige Entzündung, ich habe mehrere!! dick geschwollene Beutel am Gesäß. Das wahrhaft interessante: Ich kann deswegen kaum ohne Schmerzen sitzen, im Sattel merke ich viel weniger. Born to bike halt. Gestern habe ich doch noch geordert: Es ist der Radhelm von Uvex geworden. Das ist der einzige mit Visier, der mir einigermaßen gefällt und in mein Budget passt (~150€). Außerdem konnte ich den bei Amazon mit 5 Monatsraten ohne Zusatzkosten zu einem guten Preis kaufen. Morgen wird ausgeliefert und am Sonntag plane ich die erste Ausfahrt mit neuem Helm. Natürlich wird in Richtung Eggegebirge gefahren, denn ich bin gespannt, was das Visier bei den schnellen Abfahrten bringen wird. Außerdem habe ich doch bei BerryBase das Equipment für eine vierte CO2-Ampel bestellt (fragt nicht nach dem Sinn!). Es gibt dieses Mal neben einem Display auch noch 3 LEDs, ich kann somit eine echte Ampel bauen. Übrigens habe ich gestern herausgefunden, dass der NodeMCUv3 doch 5 Volt auf einem Pin anbietet. Der Pin ist beschriftet mit VU: Volt USB, d.h. es werden die 5V vom USB-Anschluss durchgeleitet.

Darauf muss man erst einmal kommen,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 17. September 2021 - 21:34:15
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 16 September 2021
Sofasport
Sofasport,

ich habe mich zu zwei intensiven Einheiten auf meinem Lieblingssofa entschlossen . Das herbstliche Wetter geht mir enorm auf die Nerven: Direkt nach Feierabend sah es draußen trübe aus, gefühlt recht kalt, viele Wolken und anscheinend hätte es jederzeit anfangen können zu regnen. Hat es zwar letztendlich nicht, aber eine Radtour erschien zu riskant. Somit habe ich mich für eine erste Runde auf dem Sofa entschieden und rund eine Stunde geschlafen. Nach dem Abendessen hat mich erneut das Sofa magisch angezogen, ein bisschen mit dem Smartphone im Internet surfen, nach Radhelmen suchen, das smarte Home kontrollieren und so weiter. Auf jeden Fall war ich davon gegen 20 Uhr völligst erschlagen . Ab zu einer zweiten Runde auf dem Sofa... Morgen muss das Lasterleben ein Ende haben, ich muss unbedingt wieder mit dem Rennrad auf die Piste. Virtuell habe ich mir eine neue, kleine Runde überlegt: Nach Schlangen, weiter nach Österholz, durch die Senne zurück nach Schlangen und über Bad Lippspringe sowie Schloss Neuhaus nach Hause.

Am Montag habe ich leider wieder meinen jährlichen Ehrentag, ich hasse den Tag. Aber ich plane mich selbst zu beschenken und einen neuen Radhelm zu kaufen. Ich möchte ein windschnittigeres Modell mit Visier. Denn es nervt mich, wenn unterwegs die Augen tränen oder diverse Insekten gegen meine Brille schlagen. Leider habe ich bis jetzt noch kein gutes Modell gefunden. Der Finale Visor von Uvex ist optisch kein großer Renner und die Bewertungen sind nicht allzu gut. Die Helme von Rudy Project gefallen mir, aber die haben keinen mit Visier. Schwieriges Thema. Dann habe ich einen Buchtipp: Dein erster Wertpapierkauf: Die Anleitung, wie du an der Börse Geld investierst. Das ist die neue Bibel für Investoren und private Anleger! Wird ein Bestseller! Also unbedingt jetzt schon kaufen!!! Gut, ich bin nicht ganz unvoreingenommen. Für was unsere Kinder alles Zeit haben. Ich werde mir das Buch am Wochenende zu Gemüte führen.

Ich suche weiter nach einem neuen Radhelm,
Ralf

PS: Es geht weiter im Haushalt, Sohn Nr. 2 ist ein Jahr älter geworden. Wie immer auch an dieser Blog-Stelle: Herzliche Glückwünsche! Erneut schreibe ich zu dem Alter nichts...
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 16. September 2021 - 22:23:44
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 15 September 2021
Lang und nichts
Lang und nichts,

mit über 10 Stunden war es ein langer und eher stressiger Arbeitstag. Und alles nur, weil wir produktiv migrieren und während meines Urlaubs etwas nicht geklappt hat. Somit müssen 6 Business Partner korrigiert werden, das will und will aber nicht klappen. Aber letztendlich war es nicht weiter schlimm für mich, denn das Wetter war wie versprochen regnerisch. Und das seit dem frühen Morgen, dazu eine merkwürdige Schwüle. Andererseits war es am frühen Abend relativ trocken, bei einer Radtour hätte ich vielleicht ein paar Tropfen abbekommen, wäre aber nicht nass geworden. Egal, vom Kopf her war ich mental auf einen Ruhetag in der Mitte der Woche eingestellt und das war auch gut so. Die letzten 17 Tage habe ich 16 Radtouren gemacht, da kann man ruhig einen Tag aussetzen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und intensiv dem Sofa gelauscht, ich habe selten derartig tief auf dem Sofa geschlafen. Morgen sieht es gut aus, zwar relativ kühl und wolkig, aber es soll keinen Regen geben. Somit werde ich morgen hoffentlich auf eine Radtour gehen können. Dieses Wording mit dem "gehen" stört mich immer:

Ich gehe nicht mit dem Rennrad, sondern ich fahre und zwar schnell. aber zu schreiben "eine Radtour fahren zu können" hört sich blöde an. Vielleicht schreibe ich demnächst machen statt gehen. Den zweiten ESP8266 habe ich jetzt auch in FHEM eingebunden, die Werte werden über MQTT verteilt und geloggt. Vielleicht verteile ich auf jeder Hausetage eine CO2-Ampel. Aber dazu bräuchte ich noch einen weiteren, also dritten ESP8266. Sounds like a plan für den Herbsturlaub in Ahlbeck . Wie es aussieht, wir sind in Verhandlungen, kaufe ich von Sohn Nr. 2 einen gebrauchten UHD-Monitor. Er hat zwei und will einen verkaufen nach Beendigung seines Studiums. Soweit ist es schon gekommen, ich kaufe alte Hardware der Kinder ab . Aber ich würde gerne einen UHD-Bildschirm für das Büro haben, die Full-HD-Auflösung ist mir zu wenig und zu viel Geld sollte man für die Firma auch nicht investieren . Tja, bald ist es bereits soweit und die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub ist geschafft.

Wahnsinn, wie schnell das geht.
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 15. September 2021 - 22:03:55
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 14 September 2021
Prüft Kabel!
Prüft Kabel!

Mein Tipp des Tages, Ende . Im Urlaub speichere ich meine Radvideos natürlich auf dem Notebook. Nach dem Urlaub muss ich die Videos auf den Linux-Server im Keller verschieben. Das dauert per WLAN endlos, also mache ich das klassisch über ein Ethernet-Kabel. Nur, das Notebook hat nur eine Verbindung mit 100MBit/s eingerichtet, ich habe aber seit vielen Jahren ein GBit-Netzwerk. Da die 9 Videos gut 300GB groß sind, hätte es mit dem lahmen Speed auch ~10 Stunden gedauert. Ich habe alles versucht, alle RaBo-Tricks angewendet: Im Netzwerkadapter mit diversen Optionen spielen, den Switch untersuchen, im Switch hart auf 1Gbit/s einstellen usw. Nichts hat geholfen. Somit geriet das Kabel in Verdacht, und in der Tat: Ich habe ein 50cm kurzes Kabel genommen und damit das Notebook direkt an den Switch angeschlossen. Ergebnis: Volle 1Gbit/s! In einer Stunde waren die Videos verschoben. Im Moment wird das siebte Video nach Kinomap.com geladen. Zudem habe ich den weiteren CO2-Sensor nicht mehr an den 3,3V-Pin vom NodeMCUv3/ESP8266 angeschlossen, sondern an eine separate 5V-Leitung. Ergebnis: Funktioniert jetzt, es wird sauber gemessen. Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich am Display vom ESP8266 auch grafisch (statt aktueller Textwüste mit vier Zeilen) ausgeben kann.

Ich bin ein Anhänger von USB-C Dockingstations geworden! Ich habe mir bereits das zweite Teil gekauft. Am Firmennotebook läuft die 9in1-Station einwandfrei. Ich habe endlich genug USB-Ports und der zweite Monitor wird jetzt auch über HDMI angesteuert. Zudem wirkt die Dockingstation dank Aluminium wertig. Ich hätte nur direkt einen Hub mit Ethernet kaufen sollen. Die zweite Dockingstation ist für mein privates Notebook. Jetzt kommen wir endlich zur Radtour. Es war hervorragendes Radwetter! Viel Sonne und deutlich wärmer als gestern. Die übliche Strecke Richtung Hövelhof und Stukenbrock sowie weiter nach Kaunitz hat super Laune gemacht. Außerdem konnte ich kräftiger treten als die letzten Tage. Somit sind es 71km in 2:31h geworden, eine gute Zeit. In den nächsten drei Tagen ist wahrscheinlich tote Hose hinsichtlich Radsport. Morgen soll es ergiebigen Dauerregen geben, eventuell könnte sich am Donners- und/oder Freitag ein Zeitfenster ergeben. Das Wochenende soll Stand jetzt auf jeden Fall gut werden. Zwar kühler, aber das ist nicht entscheidend auf dem Rennrad: Denn schwitzen werde ich sowieso. Mir fehlen noch 700km bis zur gleichen KM-Leistung wie in 2020.

Das sollte zu schaffen sein,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 14. September 2021 - 22:03:12
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 13 September 2021
Ahlbeck-Reflektion
Ahlbeck-Reflektion,

ich muss noch ein wenig unseren gestrigen Entscheidungsprozess zur Herbsturlaubsbuchung in Ahlbeck reflektieren. Entgegen meiner Aussage "Wegen Corona kommt nie ein Flug in Frage" habe ich mich doch mit einem Urlaub in Südeuropa beschäftigt. Ein wenig letzte Sonne sowie Wärme in 2021 auf Mallorca oder einer der griechischen Inseln zu tanken wäre ganz nett. Allerdings scheint es im Winterflugplan keine Abflüge mehr vom Flughafen Paderborn zu geben. Ich habe jedenfalls keine Angebote bei 2 der großen Touristikkonzerne gefunden. Somit müsste man ab Düsseldorf oder Hannover fliegen. Damit habe ich allerdings seit dem Stress vor 2 Jahren (Algarve ab Hannover) meine Probleme: Man muss früher am Flughafen sein und der zeitliche Aufwand mit der Bahn. Ab Paderborn ist es einfach bequem: Check-In 30 Minuten vor Abflug und man fährt mit dem Auto 20min zum PAD, d.h. keine Stunde bevor der Flieger abhebt. Außerdem sind die Urlaube ganz schön teuer, unter 600€ pro Person für 7 Tage ist nichts zu machen. Gut, wäre aber auch inkl. Halbpension.

Auf der anderen Seite kostet die Ferienwohnung genau 40€ pro Tag, inkl. Endreinigung sowie Kurtaxe liegen wir bei 551€. Also grob die Hälfte, allerdings sind es 11 Tage. Auf der anderen Seite kommen die Fahrten mit dem VW-Elch (ca. 100€ Diesel) und die abendlichen Besuche in Restaurants hinzu. Ich denke in Summe wäre es der gleiche Betrag wie bei dem Pauschalurlaub. In Ahlbeck lockt aber Polen mit günstigen Einkäufen und, wenn wir gemäß meinem Plan für die ganze Zeit Fahrräder mieten, können wir abends über die Promenade zum Essen nach Swinemünde fahren. Die Entscheidung war schnell gefallen: Auch wegen Corona, aber nicht nur, buchen wir Ahlbeck. Der erste Arbeitstag nach dem Urlaub war stressig: 2 Wochen aufholen, den großen Berg mit 700(!) Mails abarbeiten, viel telefonieren und viele Meetings. Alles wie immer also . Direkt nach Feierabend bin ich auf eine kurze 62km-Radrunde in ~2:17h gegangen. Nur kurz weil: Es wird immer früher dunkel , nach Rückkehr gegen 19 Uhr fing die Dämmerung bereits an. Ich schätze ich kann noch rund 4 Wochen meine Radtouren nach Feierabend machen. Unabhängig vom Wetter wird das ab Mitte Oktober nicht mehr möglich sein.

Die 5 Geburtstagswochen haben bei uns angefangen, der Große ist ein Jahr älter geworden. Wie immer auch an dieser Stelle: Herzliche Glückwünsche! Zu seinem Alter schreibe ich für den eigenen Schutz besser nichts, das frustriert mich doch ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 13. September 2021 - 22:14:46
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 12 September 2021
Frische Herbst-Brise
Frische Herbst-Brise,

ich mag es überhaupt nicht, wenn nach Ende des aktuellen Urlaubs noch nicht klar ist wohin der nächste gehen wird. Daher habe ich soeben bei Brise Heringsdorf den Herbsturlaub ab 31. Oktober gebucht: Es geht wie im letzten Jahr nach Ahlbeck, d.h. auf Usedom direkt an der polnischen Grenze! Wir fahren in das gleiche Apartment-Haus 'Else Marie' wie in 2020, es hat uns wirklich gut in dem fantastisch eingerichteten Apartment gefallen. Leider konnte ich nicht 0.8 auswählen, das ist bereits belegt. Also spiegeln wir uns in Apartment 0.3 auf der anderen Seite des Hauses. Die Lage ist gut, Polen ist ca. 3k entfernt (hoffentlich spielen die Polen mit und schließen nicht wieder die Grenze) und in Ahlbeck ist alles fussnah erreichbar. Außerdem plane ich im gesamten Zeitraum Fahrräder zu mieten, wir sind dann noch flexibler, z.B. abends essen in Swinemünde oder in Heringsdorf. Wir werden 11 Tage in Ahlbeck sein, das war und ist mir wichtig. Warum?? Im Frühjahr waren wir 17 Tage in Karlshagen und mit den 11 kommen wir auf genau 4 Wochen auf Usedom in 2021 .

Kommen wir zum Sonntag: Trotz des stressigen Samstags und der eher langen Nacht (das Altbier hat super geschmeckt ) bin ich pünktlich um 6:30 Uhr aus dem Bett gefallen. Ich habe mein Rennrad montiert, ein kurzer Test: Die DI2-Schaltung wird mit Strom vom Akku versorgt. Dachte ich zumindest, denn unterwegs auf den ersten Metern habe ich festgestellt: Schaltung geht nicht. Togal, ich bin trotzdem gefahren, weil ich flach in Richtung Hövelhof, Schloss Holte und Verl wollte. Das hat alles mit dem eingestellten Gang geklappt (ca. 80km in 2:50h). Wieder zu Hause habe ich den Stromstecker geprüft (Sattel wieder demontieren ), war nicht richtig fest in den Akku eingesteckt. Das passiert mit leider öfters, weil das ein wenig fummelig ist und man leicht den Akku zu weit in die Sattelstütze drückt. Das nächste Malheur: Ich komme zurück und will die Tour im ROX-Radcomputer speichern: Falscher Button gedrückt, die Tour war gelöscht. Es gibt manchmal Tage... Zudem hat der SCP gegen Schalke mit 0:1 verloren. Es gibt leider Tage... Meine Jungens waren nicht schlechter, aber S04 ein Tor glücklicher. Zumindest haben meine Gladbacher gegen Arminia den allerersten Saisonsieg eingefahren. Mittagessen: Wir haben uns vom Restaurant Poseidon versorgen lassen und Essen abgeholt. Dicke Fleischplatten, war sehr lecker!

Morgen fängt das Arbeitsleben wieder an, was freue ich mich enorm ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 12. September 2021 - 22:39:26
Kommentar lesen/schreiben 0

Wechsle zur Seite   <<        >>  


Blog für 2021

Counter
Bis heute:
Hits:791146
Besuche:171624
(28. Mär : 12:38)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1892 sek, 0.0313 davon für Abfragen