http://www.soeren-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Freitag 31 Dezember 2021
Jahresausklang 2021
Jahresausklang 2021,

der natürlich wie immer begonnen hat: Tageszeitung frühmorgens auf dem Sofa lesen, beleuchtet von Twinkly, und direkt danach ab in den Folterkeller gehen. Zunächst bin ich eine meiner eigenen 5 Radtouren vom Urlaub 2020 in Hals/Hou gefahren, westlich in Richtung Aalborg am u.a. Limfjord entlang. Danach ging es südwestlich von Kiel durch die herrliche Landschaft und der Abschluss war in den Niederlanden. Wobei ich das Nachbarland mittlerweile richtig ins Herz geschlossen habe, zumindest was virtuelle Radtouren im Keller angeht . Es ist wunderschön mit den vielen Grachten, dem Wasser, den flachen Strecken und der typisch holländischen Kulturlandschaft. In Summe waren es 127km in 3:18h, wobei ich beim Limfjord teilweise sogar auf 130% Widerstand eingestellt hatte. Warum? Vor mir lag ein Engländer, den ich unbedingt einholen wollte. Ein Tommy vor mir geht gar nicht, aber nach 2/3 der Tour musste ich leider abreißen lassen . Insgesamt war der gesamte Dezember überaus sportlich, ca. 80(!) Stunden habe ich im Sattel gesessen und dabei über 2.800km gemacht! Das dürfte einer der besten Monate aller Zeiten gewesen sein.

Den heutigen Beitrag hätte ich auch mit Epoxydharz beginnen können. Das war meine Beschäftigung gestern Abend noch. Warum? Beim Einsetzen des vorderen Laufrades in die Gabel sind mir gelegentlich leider kleine, weiße Stücke abgebrochen. Ich hatte immer gerätselt, was das für ein Zeug ist. Jetzt weiß ich es und man es relativ einfach ausbessern. Das werde ich zudem im Januar angehen. Kommen wir zum Rückblick, was sollte es an Silvester auch anderes geben? In Summe war es ein fast so beschissenes Jahr wie 2020. Allerdings gab es trotz Corona auch Lichtblicke, z.B. waren wir trotzdem drei Mal im Urlaub. Allerdings nicht immer dann und wohin wir wollten. Z.B. konnten wir dank Lockdown wieder erst verspätet nach Karlshagen reisen. Im Herbst ging es nicht ans Mittelmeer, sondern wieder an die Ostsee. Es gibt schöneres, aber auch schlechteres. Die MSR 2021 im Mai ist leider erneut ausgefallen, dabei hatte ich mich extrem gut vorbereitet. Ich hoffe auf eine stattfindende Ausgabe im Mai 2022 und bin voller Vorfreude. Ach ja, ein Lichtblick in 2021 war definitiv wiederum das Home Office, ich liebe es! Die Verpflegung ist erheblich besser als in der Kantine und aufgrund wegfallender Pendelei werden mir täglich 1,5 Stunden an Lebenszeit geschenkt.

Damit komme ich zu den an dieser Stelle üblichen schwedischen Wünschen:

Ett Gott Nytt År
och
En Riktigt God Fortsättning!!!

Plus, wie vor vier Jahren eingeführt, spanische Grüße für das neue Jahr 2021:

Feliz Año Nuevo

Das war es jetzt von einem weiteren Jahr. 2021 ist vorbei und 2022 wird hoffentlich besser,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 31. Dezember 2021 - 22:29:26
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 30 Dezember 2021
Leipziger Allerlei
Leipziger Allerlei,

da ich wie geplant wieder das Spinning Bike S17 bemüht habe, wurden von mir eher flachere Strecken ausgewählt. Somit ging es zunächst südöstlich von Leipzig bis zum Störmthaler See, danach bin ich 2 Etappen vom Mulderadweg gefahren. Die Mulde habe ich mir als eher kleinen Fluss vorgestellt, der ist in der Realität aber ziemlich breit. Waren auf jeden Fall 3 schöne Touren, die auch auf dem S17 viel Spaß gemacht haben. Zum Abschluss, mir fehlten noch ein paar Kilometer, bin ich ein Stück auf dem Mauerweg in Berlin gefahren. Eher nicht mein Fall, weil zu viel Verkehr. In Summe waren es gute (alles relativ wegen Spinning Bike) 105km in 3:14h. Die Beine haben super gehalten. Morgen ist wieder das E60 an der Reihe, vielleicht fahre ich meine dänischen Touren oder ein wenig aus der Region: Die Egge hoch? Apropos Videos, den vierten Monat in Folge wurden meine Videos auf Kinomap über 200 Stunden genutzt. Der Spitzenreiter (mein allererstes dänisches Radvideo aus 2020) hat bisher über 200 Besucher gehabt!

Ich muss noch auf das gestrige Datum eingehen, vergessen hatte ich das Thema nicht, aber durch Bond und Kettenwechsel gab es genügend Themen: Vor genau 7!! Jahren bin ich mit den Sportaktivitäten angefangen. Am 29.12.2014 wurde im Aldi mein erstes Ergometer gekauft. Das vierte Ergometer und zweite Spining Bike später mache ich so viel Sport wie nie zuvor! Dazu sind vor fast 5 Jahren reale Radtouren mit vielen 1.000km pro Jahr hinzugekommen. Hätte mir jemand das vor 7 Jahren prognostiziert, hätte ich die Person für verrückt erklärt!!! Mit meinem Vitesse-Rennrad habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Das hat noch Zeit, weil ich die notwendigen Komponenten erst im Januar bestellen will. Dazu soll noch ein Montagständer kommen, ich will mein geliebtes Vitus professioneller warten und reparieren können. In einem der Kellerräume (isoliert sowie mit Heizkörper!) will ich mir eine kleine Montageecke für die Räder einrichten. Auch muss ich die mittlerweile vielen Ersatzteile und zudem Werkzeuge besser organisieren. Wenn es mit der IT nicht mehr läuft, mache ich mich mit Radreparaturen selbstständig .

Tja, in wenigen Stunden haben wir Silvester und stehen kurz vor dem neuen Jahr. Auch die Zeit zwischen den Jahren vergeht viel zu schnell,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 30. Dezember 2021 - 22:40:11
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 29 Dezember 2021
Mein Name ist Böttger
Mein Name ist Böttger,

James Böttger . Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir den neuesten Bond geliehen. Am liebsten hätte ich den Film in Ultra-HD gesehen, aber die von mir bevorzugten beiden Streaming-Portale (Amazon und Sky) bieten nur HD an. UHD wäre bei Apple oder Google zum gleichen Preis möglich gewesen. Aber wie auf den Fernseher bekommen? Kommen wir zum Film: Die fast 23minütige Eröffnungssequenz finde ich genial, man bekommt gleich das richtige Bond-Feeling. Auch finde ich den Streifen mit 2,5 Stunden nicht zu lang, man wird jede Minute super unterhalten. Von der technischen Qualität brauche ich gar nicht erst zu schreiben, die ist überzeugend. Bond zeigt weichere Seiten und das Ende finde ich geradezu emotional, man wird wehmütig, weil es die letzte Ausgabe mit Daniel Craig ist. Ich finde "Keine Zeit zu sterben" absolut und uneingeschränkt empfehlenswert, muss man sehen. Ein würdiger Abschluss mit Craig. Die Frage ist, wie es in Zukunft weitergeht? Natürlich wird es weitere Bond-Filme geben, aber wie wird der Cliffhanger aufgelöst?

Kommen wir zu meinen Sport, ich habe die Strecken nach dem Motto "Go east" ausgewählt: Oderbruch auf deutscher Seite, auf polnischer Seite weiter der Oder entlang und zum Abschluss eine lange Tour im Westen von Posen. Insgesamt bin ich vier Strecken gefahren und in Summe waren es 118km in 3:06h, ordentlich. Ich liege vollends im Plan, diese Woche waren es bereits 9,5 Stunden und 5.000kcal. Ich werde meine Ziele erreichen. Irgendwann wird aber auch wieder die Freiluftsaison starten und bis dahin muss ich mein Rennrad auf Vordermann gebracht haben, u.a. muss ich hinten neue Bremsbeläge einbauen. Letzte Nacht hatte ich mir daher diverse Videos/Anleitungen angesehen, wie man das macht (was haben wir früher nur ohne Internet gemacht?!?). Dabei habe ich aber gelesen, dass das stärkste Verschleißteil am Rennrad die Kette ist. Wenn es gut liefe, würde eine Kette 5-6.000km halten. Hmpfff, ich fahre mit der ausgelieferten Kette bereits über 20.000km??? Sollte ich einen Kettenwechsel machen? Die Antwort wird sein: Garantiert, kein Wunder, dass mir in diesem Jahr die Kette mehrfach abgesprungen ist.

Wenn man noch nie einen Wechsel gemacht hat, ist das gar nicht sooo einfach: Was braucht man alles, wie macht man das?!? Eine Kette ist klar, aber welche? Welcher Hersteller, wie viele Glieder, Quick Link? Aktuell habe ich wohl eine KNC X11 auf dem Vitesse, soll ich die gleiche Kette wieder kaufen? Der Austausch selber soll relativ einfach sein, aber man braucht diverse Werkzeuge: Kettennietdrücker (für das Längen der Kette), Kettenzange, Kettenverschleißlehre, Bremsenreiniger. Ich bin morgen alleine zu Hause und werde das Vitus genau betrachten: Wie sehen die Ritzel aus, bereits Verschleißspuren? Rennrad fahren ist ein teures Hobby und kostet einiges an Zeit, vielleicht sollte ich dauerhaft auf virtuelle Touren umsteigen ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 29. Dezember 2021 - 23:04:41
Kommentar lesen/schreiben 0

Dienstag 28 Dezember 2021
Oliver Twist
Oliver Twist,

legen wir mal eher ungewöhnlich mit einem Film los. Ich habe mir den Streifen Twist auf Sky angesehen und war ziemlich angetan, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es handelt sich um eine moderne, eher lose Adaption des Romans von Charles Dickens. Als ich das mit Dickens in der Inhaltsangabe gelesen hatte, hatte ich bereits Befürchtungen auf einen langweiligen Historienschinken, der im 18. Jahrhundert spielt... Aber ich wurde positiv überrascht: Der Film spielt im Jetzt und ist recht rasant inszeniert mit viel moderner Musik. Bei dem Hauptdarsteller dachte ich die ganze Zeit: Den kenne ich irgendwoher. Nach weiteren Minuten: Der sieht aus wie ein junger Jude Law. Und in der Tat, sein Sohn Rafferty spielt die Rolle. Aber langsam ist meine Sky-Festplatte leer, ich habe noch genau einen (Horror-)Streifen auf Lager. Und Nachschub gibt es in den nächsten Tagen nur wenig. Ich habe übrigens Halbzeit, seit einer Woche bin ich im Urlaub und habe noch eine vor mir.

Sport hat es auch gegeben trotzdem ich aus diversen Gründen nur 4 Stunden geschlafen habe: Pünktlich kurz nach 7:40 Uhr bin ich in den Folterkeller gestiegen und habe mich auf dem Spinning Bike gequält. Das wurde erneut auf Level 12 eingestellt, das ich über 2,5 Stunden durchgehalten habe! Nur die allerletzten 30 Minuten bin ich auf Level 11 gegangen, ich konnte kaum noch. Meine Kondition verbessert sich weiter, in der ersten Stunde der Trainings brauche ich überhaupt keine Pause mehr und trete stumpf vor mich hin. Auch die durchschnittliche Wattzahl wird immer höher. Kommen wir zu den vier Strecken: Alle im Südosten von Berlin (grob zwischen Fürstenwalde und Naturpark Dahme), sehr schöne Gegend, hat viel Spaß gemacht. Highlight für mich war die Tour im Februar mit Schneemassen. Bewundernswert wie die Radkollege das Rad beherrscht hat und ohne Schaden nach Hause gekommen ist (Spikes?). Mit meinem Rennrad wäre ich 1.000 Mal von der Straße geflogen. In Summe waren es ~103km in 3:13h, gute Leistung! Die selbst gemachte Pizza (nicht von mir natürlich ) hat danach umso besser gemundet und der Magen wurde voll geschlagen.

Morgen ist wieder das E60 an der Reihe, wo ich fahren werde, weiß ich noch nicht,
Ralf

PS: Den neuen Bond könnte man bei Amazon oder Sky für 5€ leihen. Frage aller Fragen: Machen oder nicht?
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 28. Dezember 2021 - 22:38:09
Kommentar lesen/schreiben 0

Montag 27 Dezember 2021
Parchimer Umland
Parchimer Umland,

die Kreisstadt kennen wir eigentlich nur vom Vorbeifahren, wenn die Autobahnen um Hamburg herum mal wieder dicht sind auf der Fahrt nach Usedom. Ich fahre dann gerne über Land bis kurz vor Parchim, um auf die A14 zu fahren. Lange Einleitung . Auf Kinomap habe ich einige Radtouren in der Region entdeckt und bin vier davon auf dem E60 virtuell gefahren. Wobei entdeckt eigentlich der falsche Ausdruck ist, 2 der Touren bin ich vor Monaten bereits gefahren und habe mich in beiden Fällen klar verbessert. Wie geschehen? Eigentlich dachte ich, meine Beine wären kaum zu etwas in der Lage und ich hatte daher den Widerstand auf 120% eingestellt. Nach wenigen Kilometern habe ich gemerkt: Es geht mehr! Und habe auf 125% erhöht. Ist auf jeden Fall eine herrliche Radgegend und alle Strecken haben Spaß gemacht. In Summe waren es 119km in 3:10h. Außerdem wird meine körperliche Verfassung immer besser, ich steigere mich. Das gilt leider auch für den Husten, der wird hartnäckiger und nerviger .

Vor einigen Minuten habe ich Home Assistant testweise als Docker-Container (meiner erster Container!) auf dem Raspberry Pi 4 installiert und sofort wieder gelöscht! Warum?? "Homematic IP" wird nur mit der Cloud-Version unterstützt, aber nicht mit meiner CCU2 im Keller. Damit kann ich nichts anfangen. Außerdem habe ich es nicht geschafft ein MQTT-Topic einzubinden, ich bin wohl zu doof für das System. Nach dem Sport habe ich auf Sky den Film Dune angesehen und bin trotz Staraufgebot massiv enttäuscht: Technisch gut gemacht, aber die Story gefiel mir absolut nicht. Ich war fast in Versuchung vorzuspulen, um dem Drama ein Ende zu setzen. Aber ich habe mutig die ~2,5 Stunden durchgehalten. Ich kann den Film niemandem empfehlen. Die Weihnachtskälte ist übrigens wie vorhergesagt verschwunden, es ist deutlich wärmer geworden... Wir haben jetzt typisch ostwestfälisches Winterwetter: Regen, zu viele dunkle Wolken, Wind, keine Spur von Winter oder Schnee.

Alles wie immer,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Montag 27. Dezember 2021 - 22:37:35
Kommentar lesen/schreiben 0

Sonntag 26 Dezember 2021
Genusswerkstatt
Genusswerkstatt,

finde ich im Übrigen einen genialen Namen für ein Restaurant. Wir waren in einem gleichen Namens in Borchen, wider Erwarten hat es mir gut gefallen. Gut, außer, dass das Vergnügen 2,5 Stunden gedauert hat und ich nicht mehr auf dem Stuhl sitzen konnte. Zu Beginn gab eine Suppe mit vielen Pilzen, damit hatte das Restaurant bei mir bereits gewonnen . Anschließend konnte man sich am Buffet versorgen, das sehr gut war. Ich habe mich auf Hirsch-Ragout konzentriert, dazu leckeren Rotkohl (mit Weintrauben als Einsprengsel, komische Sache). Geschmeckt hat auch das Hefeweizen vom Fass, ich war happy . Zu gut war auch, dass man nicht eng aneinander wie Sardinen gesessen hat, sondern ausreichend Platz zu allen Seiten vorhanden war. Als wir gegen 15 Uhr wieder zu Hause waren, war ich allerdings auch froh. Meine müden Beine wollten einfach nur auf dem Sofa liegen. Passend dazu habe ich mir Fast&Furious 9 angesehen. Ist einfach eine gute Unterhaltung mit viel Materialeinsatz, nicht mehr, nicht weniger.

Frühmorgens habe ich mich im Folterkeller vergnügt. Zunächst bin ich meine allererstes Video in Dänemark gefahren. Rauf auf den Flauenskjold. Ich habe mich auf dem E60 richtig gut geschlagen und vor allem mich selbst unter Kontrolle gehalten, ich war deutlich besser als bei den ersten Fahrten. Danach bin ich noch drei kürzere Touren gefahren, u.a. in Dänemark auf Seeland. Ich konnte leider nicht drei Stunden fahren, weil wir um 12:15 Uhr in Borchen sein mussten und Dusche war vorab auch dringend notwendig. Am Ende waren es ~103km in 2:46h. Im Grunde in Ordnung, auch wenn man bedenkt, dass ich diese Woche knapp 19 Stunden im Sattel gesessen und über 9.000kcal!! verbraucht habe. Aber nächste Woche soll noch besser werden, ich möchte die 20 Stunden angreifen sowie deutlich über 10.000kcal verbrauchen. Ist aber auch notwendig, weil ich zu viel esse und lecker Bier trinke. Arbeit ist erheblich gesünder .

Tja, Weihnachten 2021 ist fast Geschichte, in gut 2 Stunden ist das Fest vorbei,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Sonntag 26. Dezember 2021 - 21:31:50
Kommentar lesen/schreiben 0

Samstag 25 Dezember 2021
Altersrocker
Altersrocker,

wie im letzten Jahr muss man das in mein Alter übersetzen: Kellersport, Essen und Whisky, mit Alexa rockigen Weihnachtssongs lauschen . Am 1. Weihnachtstag gab es die obligatorische Pute, war wie immer extrem lecker. Dazu noch Knödel und Rotkohl, es gibt kaum besseres. Und dieses Jahr hatte der Vogel auch die passende Größe mit 5kg. Hat allerdings mit rund 10€ pro kg auch genug gekostet. Abends gab es noch ausreichend Reste. Wie im letzten Jahr bin ich mal wieder aus dem Bett gefallen, gegen 4:50 Uhr war ich im Wohnzimmer und konnte zum Glück erneut auf dem Sofa einschlafen. Sofort nach dem Aufwachen um 7:30 Uhr bin in den Folterkeller gestiegen. Zum Glück, denn ich habe nochmals länger auf dem E60 gesessen. Ich bin die letzten 3 Videos aus unserem Usedom-Urlaub gefahren. Schön war die Strecke einmal quer über die Insel von Swinemünde bis nach Karlshagen. Ich kann es kaum erwarten, bis mein Rennrad und ich wieder auf Usedom sind. In 2022 möchte ich häufiger in der Region um die Stadt Usedom fahren. Das Problem: Ich muss von Karlshagen erst 30km fahren bis ich kurz vor Bansin den Einstieg in die südliche Inselwelt erreiche.

Aber auch die anderen beiden Usedom-Strecken waren schön, die Halbinsel Gnitz hat mir richtig toll gefallen. Auch eine Tour, die ich in 2022 erneut fahren möchte. Morgen ist Weihnachten bereits wieder vorbei, die 2,5 Tage vergehen immer wie im Flug . Ist wie mit Urlaub: Man freut sich Ewigkeiten darauf und dann sind die ersehnten Tage rasant zu schnell Vergangenheit. Aber auf Sky habe ich einen wunderschönen Weihnachtsfilm gesehen: Ein Junge namens Weihnacht. Toller Film, schön gemacht, super Story und allerbeste Erklärung für den Weihnachtsmann. Dringend ansehen! Morgen geht es ins Restaurant, Schwiegervater hat alle eingeladen. Lust habe ich nicht, generell nicht und speziell in Corona-Zeiten nicht. Was ist, wenn nur ein einziger Gast sich das Virus einfängt? Dann muss ich in Quarantäne, obwohl ich seit ca. 21 Monaten keinen Kontakt zu anderen Menschen habe. Ich verstehe auch nicht, dass die Regierungen das nicht unterbinden. Ab 28. Dezember wird das Leben nahezu wieder eingefroren, aber Weihnachten wird gefeiert wie immer. Das passt nicht zusammen.

Was soll es, ich kann es nicht ändern und wer hört schon auf mich ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Samstag 25. Dezember 2021 - 21:51:14
Kommentar lesen/schreiben 0

Freitag 24 Dezember 2021
Heiligabend-Routine
Heiligabend-Routine,

weil ich mich jedes Jahr enorm auf diesen Beitrag freue, vor allem wegen der Weihnachtsgrüße, habe ich mir gestern mal die letzten Jahre angeschaut: Ich habe eigentlich immer das gleiche geschrieben! Es gibt keinen Grund, die Tradition zu brechen, also los: Eigentlich könnte ich den Beitrag von letztem Jahr kopieren und leicht anpassen. Denn die Serie hält, an den letzten Schnee kann ich mich nicht erinnern (eventuell das Alter!!): Heiligabend 2013/14/15/16/17/18/19/20/21. Denn auch in diesem Jahr, dem mindestens neunten in Folge, gibt es keine weißen Flocken, allerdings sind die Temperaturen auch weit entfernt von den 20 Grad wie in manchem Vorjahr. Irgendwie wäre es schön mit weißem Schneezeug, aber leider wird das Erlebnis immer seltener, zu vieles verklärt man aber auch. Essen und Bescherung sind erledigt, das Raclette war super wie immer. Es gab aber auf meine Anregung hin eine kleine Modifikation: Pilze. Als Geschenke gab es Alk, man kennt mich . Wie immer ist die Textdarstellung auch in 2021 nicht wirklich gelungen, aber vor 15 Jahren eingeführt, zählt vor allem die Tradition:

Glædelig Jul, God Jul och Frohe Weihnachten y ¡Feliz Navidad!

Kommen wir noch zu den sportlichen Abläufen des Tages: Ich bin brav in den Folterkeller gegangen und zwei weitere meiner Usedom-Touren gefahren. Es sind wirklich herrliche Videos. Um auf die geplanten km und vor allem Gesamtzeit zu kommen, bin ich zum Abschluss eine kurze Strecke in Lyon gefahren. Mir war gar nicht bewusst, wie bergig die Region um die Großstadt ist. In Summe waren es 108km in 2:51h, ich steigere mich also täglich. Aktuell haben wir Radler im Vorrat. Nach dem Raclette hatte ich mir eine Flasche ins Gefrierfach gelegt, eiskalt schmeckt das Zeug am besten. Leider bin ich auf dem Sofa eingeschlafen, es war mehr Eis als sonst etwas in der Flasche. Hat dennoch geschmeckt .

Auch wie im letzten Jahr: Ab jetzt wird es besinnlich, sprich Whisky und Altbier,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Freitag 24. Dezember 2021 - 21:52:04
Kommentar lesen/schreiben 0

Donnerstag 23 Dezember 2021
Urlaubslangeweile
Urlaubslangeweile,

der zweite Tag und sofort habe ich nichts mehr zu tun. Es stellt sich eine gewisse Besinnlichkeit, Ruhe und damit auch Langeweile ein. Das ist auch gut so. Dazu passt auch, dass ich die erste Smart-Watch um 6 Uhr nicht gehört habe. Aber wozu habe ich die zweite auf 6:30 Uhr eingestellt?!? Mit einem leichten P in den Augen bin ich ins dunkle Wohnzimmer gegangen. P weil ich ein absolutes Gewohnheitstier bin! Wenn von meinem normalen Rhythmus, und dazu gehört Aufstehen um 6, abgewichen wird, werde ich unruhig und der Tag ist gelaufen. Ich habe es dennoch geschafft, die Tageszeitung bis 7:30 Uhr zu lesen und bin anschließend direkt in den Folterkeller gegangen. Erst ein paar Züge auf der Hantelbank und anschließend habe ich mich 2 meiner sieben Radtouren auf Usedom hingegeben. Zunächst bin ich das 6. Video von Karlshagen bis zu dem ehemaligen Atomkraftwerk in Lubmin gefahren. Eine wunderschöne Strecke, meistens mit gut ausgebauten Radwegen. Das AKW finde ich leicht gruselig. Auf jeden Fall habe ich mich selbst um über 2km bzw. knapp 5 Minuten geschlagen.

Anschließend ging es von Zinnowitz bis nach Swinemünde hinein. Ab Bansin bin ich die Promenade gefahren, viele herrliche Erinnerungen sind zum Vorschein gekommen. Besonders in Ahlbeck natürlich, als ich u.a. an Else Marie vorbeigefahren bin. Ich muss erneut sagen: Mir sind wunderbare Radvideos auf Usedom gelungen, die machen einfach viel Spaß und haben eine richtig gute Qualität. Was mich immer wieder wundert: Auf den Videos sieht es so aus, als ob ich mich perfekt auskennen würde und immer genau wüsste, wo ich abbiegen oder abfahren muss. Das ist allerdings fast nie der Fall, ich fahre total intuitiv sowie nach Nase. Bisher bin ich immer wieder nach Hause gekommen . In Summe waren es auf dem S17 (Level 12!!! So gar keine Spur mehr von Muskelkrämpfen oder Ermüdung!) genau 90km in ca. 2:46h. Ich denke im Urlaub werde ich genau diesen Rhythmus beibehalten: Täglich Sport im Umfang von 2:30 bis 2:50 Stunden. Ich trainiere genügend und habe dennoch keinen Stress mit dem Mittagessen. Morgen ist es mal wieder soweit: Weihnachten fängt an...

Die Kleine ist bereits bei uns und Sohn Nr. 2 kommt gegen 22 Uhr im Bahnhof an, das Haus füllt sich,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 23. Dezember 2021 - 21:37:01
Kommentar lesen/schreiben 0

Mittwoch 22 Dezember 2021
Urlaubsmuster
Urlaubsmuster,

der erste Urlaubstag ist Geschichte und ich habe gar keine Sekunde an den Job gedacht. Gut, außer in diesem Moment . Die Wecker meiner drei Smart-Watches (wie immer: Kein Kommentar bitte!!) habe ich nicht ausgestellt, das wäre bei mir auch sinnlos. Ich werde sowieso irgendwann um 6 Uhr herum wach. Meine erste Aktion jeden Morgen ist übrigens: Alexa schalte Weihnachten an. Und schon schaltet die angesprochene Steckdose die beiden Lichterketten vom Tannenbaum an . Ich liebe diese Spielerei. Wenn wir schon beim Thema smarte Heimat sind: In dem Badezimmer neben unserem Schlafzimmer im Studio habe ich das alte MAX!-Thermostat aus der Küche installiert. Außerdem wurde das Fenster mit einem Kontakt ausgestattet. Ich versuche immer Wiederverwertung. Nach der Umstellung der Küche auf Homematic IP waren diese Devices halt im freien Warenlager . Zudem habe ich endlich mein persönliches Weihnachtsgeschenk (Definition: Was ich mir selber schenke) ausgepackt: Die doppelten Lyrics-Bände von Paul McCartney. Sehr dick, sehr schwer, sehr edel aufgemacht. Morgen werde ich die ersten Seiten lesen, z.B. Get Back.

Ab zum Kellersport, ich denke ich habe mein Muster für den Weihnachtsurlaub schon gefunden: Direkt um 8 Uhr starten, etwas mehr als 2,5 Stunden trainieren und um 11 Uhr auf dem Sofa liegen, um den ersten Film auf Sky zu starten. So habe ich das heute gehandhabt. Ausgesucht habe ich mir das E60 und zwei Strecken in den Niederlanden. Zunächst 48km südlich von Groningen rund um 3 Seen, anschließend bin ich südlich von Amsterdam gefahren. Die Niederlande sind dort, wie man sich das Land vorstellt: Viele Polder und Grachten, überall Wasser, Bootsstege bis zu den Häusern und die typischen Brücken. Einfach herrlich. In Summe waren es ca. 101km in 2:40h, ein hervorragender Auftakt in den Urlaub. Ob es Schnee an Weihnachten geben wird, steht noch auf der Kippe und in den Sternen. Das hängt halt davon ab, wie weit nach Süden das Tief aus dem Osten kommt. Aber wenn es kalt genug werden wird, dann werden wir viel Schnee bekommen. Also Daumen drücken, Weihnachtspute mit Schnee wäre nicht schlecht .

Und weiter läuft die Weihnachtsmucke,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Mittwoch 22. Dezember 2021 - 22:40:54
Kommentar lesen/schreiben 0

Wechsle zur Seite       >>  


Blog für 2021

Counter
Bis heute:
Hits:791243
Besuche:171643
(29. Mär : 16:40)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1678 sek, 0.0353 davon für Abfragen