Blog: Samsung-FHEM
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Mittwoch 30. Januar 2019 - 22:45:21

Samsung-FHEM,

die Themen FHEM und mein Smart-Home lassen mich einfach nicht los. Gestern Abend hatte ich noch Langeweile und dachte mir: Versuch doch mal, deinen neuen Samsung-Smart-TV in FHEM einzubinden. Bisher war das zum Scheitern verurteilt, weil nur ältere Samsung-Modelle unterstützt wurden. Aber was habe ich bei einer schnellen Google-Suche gefunden?! Genau, ein Update, noch nicht offiziell, d.h. man muss es manuell installieren: Samsung TV und FHEM. Gedacht, gesaugt, gemacht (die Nacht war recht kurz...). Der UE65NU8049T wurde sofort erkannt mittels "define mySamsung STV 192.168.1.44 8001" und ich konnte die ersten Kommandos absetzen, voller Erfolg: Aus, Kanal hoch, leiser usw. Den ganzen Tag über war ich echt kribbelig, ich wollte unbedingt das neue Device in mein Dashboard und am besten auch in Alexa integrieren.

Das Dashboard war simpel und in einer Stunde erledigt, ich kann die elementaren Funktionen jetzt steuern: Aus/an, Lauter/leiser, Ton aus/an, Kanal hoch/runter sowie Info. Die Einbindung in Alexa funktioniert auch, wobei ich bis jetzt den Fernseher nur ausstellen kann. Aber ich habe schon Ideen, wie auch lauter/leiser und Programme hoch sowie runter funktionieren könnten. Allerdings vermisse ich dafür im Samsung-Device das Attribut alexaMapping. Eventuell muss ich auf einen CustomSkill oder die neue AlexaFHEM-Version (aka FHEM Connector) wechseln. Letzteres gefällt mir aber nicht, weil man dann über die Cloud vom FHEM-Verein gehen muss. Ich habe eine prinzipielle Abneigung gegen alles, was ich nicht unter Kontrolle habe. Natürlich habe ich auch sofort die Samsung-TVs der beiden Jungens in mein Dashboard integriert. Kontrolle ist mein Zweitname .

Ich bin begeistert, was alles möglich ist,
Ralf

PS: Kein Sport, dafür habe ich das SCP-Spiel verfolgt (und in der 1. Halbzeit geschlafen). Leider hat der SCP verdient mit 2:0 in Regensburg verloren. So viel zu meinem Auftrag an die Mannschaft...


Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.4748 )


Seitenaufbauzeit: 0.0564 sek, 0.0145 davon für Abfragen