Blog: DI2-Sender
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Mittwoch 04. September 2019 - 21:26:25

DI2-Sender,

und zwar einen für Bluetooth und ANT+. Was macht man, wenn man Langeweile hat, weil man an das Ferienhaus gebunden ist?!? Genau, man surft im Internet und bestellt . Es ist der EWWU111 von Shimano geworden. Ich hatte kurz überlegt, ob ich mir einen Sender mit Display bestellen soll (es werden dann auch Infos wie Akku oder aktueller Gang angezeigt), habe die Idee aber wieder verworfen. Es ist am Radlenker eh schon voll und noch ein Gerät kann ich schlicht nicht unterbringen. Ich verfolge daher den Plan, den aktuellen Radcomputer durch ein Gerät mit ANT+-Empfang (und Kompatibilität zu DI2) zu ersetzen. Das stellt sich aber als überaus schwierig heraus, denn zu viel Geld will ich nicht ausgeben. Vernünftige Geräte (inkl. 2 Sensoren für Messung von km, der Geschwindigkeit, der Trittfrequenz usw.) kosten aber ab 170€. Aber die Lösung von Shimano ist echt genial und simpel erweiterbar. Man kauft einfach ein weiteres E-Tube-Kabel und schleift den Sender in die Verschaltung ein, fertig.

Das Wetter war heute gnadenlos schlecht, es gab Dauerregen von morgens bis abends, die Sonne haben wir überhaupt nicht gesehen. Dafür war es nicht ganz so kalt wie gestern und es gab auch weniger Sturmböen. Der Tag wurde mit Sky und Strike totgeschlagen, den 4. Band habe ich morgen durch. Wenn man einmal im englischen Rhythmus ist, kann man nicht aufhören . Zwischendurch gab es noch einen Einkauf im Meny in Hals (von der Frau habe ich gelernt, man spricht das Hels aus. Sie weiß das vom Busfahrer). Apropos, es gibt nur noch zwei Supermärkte in Hals, den Aldi und Meny, der Super Brugsen ist dicht. Das passt ins Bild, denn gefühlt wird jede zweite Immobilie zum Verkauf angeboten. Es scheint in der Region eine Art von Landflucht zu geben. Kann ich verstehen und auch nicht, auf der einen Seite ist hier tote Hose und man wird relativ weit zur Arbeit pendeln müssen, auf der anderen Seite gefällt mir die Gegend und ich würde gerne hier leben. Das ist aber nur ein Blick von außen.

Ich wende mich nun wieder den Radcomputern zu. Morgen könnte eine Radtour möglich sein, es soll Sonne geben. D.h. ich werde noch mal einen neuen Schlauch auf den alten Reifen ziehen und hoffen, ohne Panne zu bleiben,
Ralf


Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.4966 )


Seitenaufbauzeit: 0.0220 sek, 0.0043 davon für Abfragen