Blog: BesinnlichNoSportSmartHome
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Dienstag 24. Dezember 2019 - 21:10:15

BesinnlichNoSportSmartHome,

eigentlich könnte ich den Beitrag von vor einem Jahr kopieren und leicht anpassen. Denn die Serie hält, an den letzten Schnee kann ich mich nicht erinnern (das Alter): Heiligabend 2013/14/15/16/17/18/19. Denn auch in diesem Jahr, dem siebten in Folge, gibt es weder Winter noch Schnee oder Frost. Gut, wir haben auch keine 20 Grad wie in manchem Vorjahr, aber Regen bei 7 Grad und Wind machen auch keinen Spaß. Feeling zu Weihnachten geht anders. Irgendwie wäre es schön mit weißem Zeug, aber leider wird das Erlebnis immer seltener. Essen und Bescherung sind erledigt, das Raclette war super wie immer. Die Schweizer können nur eins, nämlich Käse . Ich habe erneut ein T-Shirt bekommen, als Bild ist darauf mein eigenes Rennrad mit 3-Hasen-Speichen! Voller Panik habe ich die Frau gefragt: Du hast mein Rennrad in die Hand genommen?!? Dazu noch Whisky sowie Ramazzotti und einen Fixpoint-Bitsatz-Koffer. Wie immer ist die Textdarstellung auch in 2019 nicht wirklich gelungen, aber vor 13 Jahren eingeführt, zählt vor allem die Tradition:

Glædelig Jul, God Jul och Frohe Weihnachten y ¡Feliz Navidad!

Kommen wir noch zu den Abläufen im Laufe des Tages: Ich habe keinen Kellersport getrieben, ich hatte ganz simpel keine Lust. Ich habe mich lieber mit dem Rauchmelder und allgemein dem smarten Home beschäftigt. Den China-Sensor habe ich in Betrieb nehmen können: Das Problem war nicht das Gerät selber, sondern der CC2531-Stick. Denn ich konnte die drei IKEA-Bewegungssensoren, die entgegen meiner Erwartung geliefert wurden, auch nicht anlernen. Die Lösung: In FHEM über Zigbee2MQTT ein Softreset durchführen, danach den Stick vom Raspi 4 entfernen und wieder einstecken. Bis ich die Erkenntnis gewonnen hatte, hat es allerdings gedauert. Aber jetzt rennt alles, in den meisten Räumen kann man sich fortbewegen ohne einen Lichtschalter betätigen zu müssen. Besonders praktisch finde ich das im Kellerflur, der immer dunkel ist. Mittlerweile habe ich 11! Bewegungssensoren im Haus verteilt . Ich brauche noch eine Idee, was ich aktivieren soll, wenn der Rauchmelder aktiv wird. Lampen? Hilft nix. Laute Musik von Alexa? Ich habe noch keine Idee.

Auch wie im letzten Jahr: Ab jetzt wird es besinnlich, sprich Johnny und Altbier,
Ralf

PS: Die Fotos der Urlaube sind vollständig! Es sind 48 Bilder von der Algarve geworden, viel Spaß damit!


Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.5078 )


Seitenaufbauzeit: 0.0528 sek, 0.0044 davon für Abfragen