Blog: Kopf frei
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Freitag 06. August 2021 - 23:16:35

Kopf frei,

Start in das Wochenende und das Problem mit dem BME680 auf dem Octopus ist gelöst . Das Thema hat mich wohl im Unterbewusstsein den ganzen Tag über gequält, denn nach Feierabend wäre ich am liebsten sofort an den PC gegangen und hätte mich weiter mit dem Sensor beschäftigt. Allerdings war ich um ~15:30 Uhr total fertig und müde . Da zudem draußen die dunklen Wolken tobten und teilweise Regen fiel, war an eine Radtour nicht zu denken. Ich habe einen langen Sofaschlaf von über 2 Stunden eingelegt... Danach war das Wetter zwar besser, aber es war mir zu riskant, um auf eine Tour zu gehen. Ich schwächele eh ein wenig, von dem Ohr fange ich gar nicht erst an, und der Urlaub ist nur noch 3 Wochen entfernt. Dabei hatte ich alle Akkus aufgeladen. Das ist übrigens das neue Moore'sche Gesetz: Das RaBo'sche smarte Gesetz, jedes Jahr verdoppelt sich die Anzahl der Akkus und der batteriebetriebenen Geräte in diesem Haushalt .

Kommen wir zum Octopus: Das Problem waren die 2 Delays, die ich in die Loop-Schleife eingebaut hatte. Die BSEC-Library von Bosch bedingt anscheinend, dass das IoT-Gerät permanent läuft und nicht alle 5 Sekunden gemäß meiner Verzögerung. Auf jeden Fall werden jetzt die weiteren Werte wie IAQ oder CO2 berechnet . Ob die Werte realistisch sind, weiß ich nicht, aber es sieht recht gut aus. Morgen früh soll es auf eine längere Radtour gehen, mir schwebt das Eggegebirge (Höhenmeter!!!) vor, d.h. über Bad Driburg nach Brakel fahren und sich von dort durch die "Berge" bis Höxter schlagen. Nach dem heutigen faulen Tag sollen es mindestens 100km werden. Die Vorhersagen geben das her, denn der Regen soll erst nach 12 Uhr einsetzen. Was für ein komischer Sommer. Der SCP hat leider in der 1. Runde des DFB-Pokals verloren, 1:2 nach einem guten Spiel in Dresden. Gut für den Dynamo, schlecht für uns. Immerhin kann man sich jetzt vollkommen auf die 2. Liga konzentrieren.

Ansonsten wird es ein normales Wochenende, d.h. Nichtstun und Filme auf Sky,
Ralf



Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.5678 )


Seitenaufbauzeit: 0.0292 sek, 0.0033 davon für Abfragen