Blog: Out of Weihnachtsbaum
(Kategorie: Das tägliche Einerlei)
Eintrag von Ralf
Montag 10. Januar 2022 - 23:07:18

Out of Weihnachtsbaum,

jedes Jahr folgt das traurige Event: Der Tannenbaum wird abgeschmückt und entsorgt. Ich liebe einfach Weihnachtsbäume! Wenn es nach mir ginge, könnte das gesamte Jahr ein Baum im Wohnzimmer stehen und mich mit Twinkly verzücken. Das gilt ebenso für Christstollen, könnte ich ganzjährig essen. Mein Problem mit der Steuerung der Rollladen unter Home Assistant ist gelöst: Ich hatte gestern Abend zu kompliziert gedacht, man muss das State-Reading nicht mit set_ füttern, sondern einfach nur mit dem Prozentwert. Auch habe ich die Payload-Konfiguration für Hoch- und Herunterfahren sowie Stopp geschafft. Es funktioniert alles! Vielleicht steht mal jemand vor der gleichen Hürde wie ich: Es geht um das Modell "HM-LC-BL1PBU-FM" von Homematic und deren Einbindung in Home Assistant über FHEM und MQTT. Einfach melden, wer Infos braucht. Außerdem habe ich noch eine nette Shutter-Karte für Lovelace gefunden, mein Home Assistant wird rund! Es ist auch die WebCam vom Strand von Karlshagen eingebunden, das ist ein Muss!

Sportlich habe ich mich auf dem AsVIVA S17 betätigt. Zunächst 35km am Rhein entlang zwischen Rastatt und Karlsruhe. Da meine Beine sich erstaunlich frisch fühlten, habe ich das Level vom Spinning Bike erstmals auf 13 eingestellt! Zunächst wollte ich nur eine Minute testen, daraus wurden 5 Minuten, dann 10 Minuten, danach 20 Minuten und am Ende bin ich die komplette Strecke mit Level 13 gefahren!!! Hat erstaunlich gut geklappt. Dies sollte ich künftig häufiger machen. Anschließend gab es eine weitere bayrische Strecke, südöstlich von Regensburg bis nach Straubing. Die bin ich aber wieder mit Level 12 gefahren, man muss nicht übertreiben. Am Ende waren es 73km in 2:08h. Ein wirklich gute Trainingseinheit. Was ich mir nach dem Weihnachtsurlaub dringend abgewöhnen muss, ist das sehr späte ins Bett gehen.Aktuell schlafe ich keine 5 Stunden pro Nacht und das ist zu wenig. Ich bin morgens wie gerädert und schlafe nach Feierabend direkt ein.

Ich brauche ein neues Projekt! Ich denke in den nächsten Wochen ist mein Vitus-Rennrad an der Reihe, das will gepflegt werden, u.a. eine neue Kette,
Ralf



Dieser Blog ist von Homepage der Böttgers
( http://www.engernweg77a.de/news.php?extend.5835 )


Seitenaufbauzeit: 0.0365 sek, 0.0085 davon für Abfragen