http://www.soeren-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Dienstag 17 Dezember 2019
2530-Ausbauende
2530-Ausbauende,

der weitere UART-TTL-Konverter ist geliefert worden. Ich hasse es, wenn man in mühsamer Kleinarbeit, oder noch schlechter: Einfach durch ausprobieren, herausfinden muss, wie die Pin-Anschlüsse belegt sind . Was ist 5v, was ist 3,3v und was machen die 3 Schalter auf der Platine?!? Es ist übrigens ein CP2102 mit 12 Anschlüssen. Letztendlich habe ich mich entschlossen, es einfach zu wagen und 2 Kabel anzuschließen. Zum Glück war ich erfolgreich und der CC2530 hat jetzt einen Platz im Hausanschlussraum gefunden. Noch hängt das Teil an einem USB-Netzteil, aber ich spiele mit dem Gedanken die Konstruktion an den Raspberry Pi 1 im Netzwerkschrank anzuschließen. Das Thema ist also fast erledigt und ich habe Langeweile . Die weiteren IKEA-Sensoren am Freitag können kommen! Ich schwächele weiterhin, die Erkältung ist nicht so schlimm wie gestern, aber fit geht anders. Ich habe in der Nacht auch wieder schlecht geschlafen , so dass ich mich zu einem zweistündigen Sofaschlaf entschlossen hatte. Somit gab es keinen Sport, die Woche ist so mies wie die letzten Wochen auch. Ich muss dringendst aktiver werden.

Derzeitig läuft in der 1. Bundesliga eine englische Woche, in Dortmund scheint es ein interessantes Spiel zu geben, aktuell steht es 3:3 zwischen den BVB und Leipzig. Und Bremen ist zu Hause mit 0:5 gegen Mainz 05 untergegangen, völliger Mastbruch. Ich hoffe man behält die Nerven und den Trainer... Ach ja, nachdem ich die Laborversionen für beide Fritz!Boxen eingespielt habe, spinnt der Raspberry Pi 3 herum, d.h. verliert mehrfach(!) am Tag einfach die WLAN-Verbindung. Das hat bisher mein Skript mit ping-Prüfung und Reboot abgefangen, aber am Sonntag hatte ich den Reboot-Befehl ausgebaut. Erfolg gestern: Völliger Ausfall. Das ist dumm, wenn darüber die gesamte Haussteuerung läuft. Nach einer kurzen, gestrigen Recherche scheint klar zu sein: Ich habe nicht als einziger das Problem. Ich habe mein Skript zur Prüfung der WiFi-Connection daher ausgebaut: Falls ein ping auf den Netzwerk-Switch nicht mehr funktioniert, wird das Modul brcmfmac entfernt und neu geladen, erst danach gibt es ggf. ein Reboot. Zudem läuft in einer Endlosschleife alle 3 Sekunden ein weiterer ping. Die Maßnahmen zeigen Erfolg: Heute gab es kein Reboot und keinen Ausfall!

Keine 48 Stunden mehr bis zum Urlaub,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Dienstag 17. Dezember 2019 - 22:18:25
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2020
MoDiMiDoFrSaSo
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031 
 

Counter
Bis heute:
Hits:726294
Besuche:139877
(23. Jan : 22:09)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.2332 sek, 0.0270 davon für Abfragen