http://www.meret-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Urlaub in Skandinavien
Ralf, Montag 13. Juni 2011 - 23:02:29

Und jetzt ein Gimmick, was mir wahnsinnig gefällt: Der Urlaubsticker, ahhhhhh. Habe ich irgendwann in einem Thread auf DK-Forum gesehen und war gleich begeistert, das muss ich auch haben!
Karte von Dänemark Ebeltoft As Vig Henne Strand Skaven Strand Hvide Sande/Skodbjerge Hals/Hou Blokhus Skagen/Ålbæk Hjortamossen Svenljunga Legoland Sønderklit Søndervig Fegensee MarielystWer auf die Karte klickt, wird belohnt mit einem neuen Fenster, in dem die Karte in der ganzen Größe und Schönheit gezeigt wird. Es sei denn, man klickt gleich auf einen der kleinen roten Kreise, dann wird sofort in einem neuen Fenster zu meiner Beschreibung von unserem Urlaub in der jeweiligen Region gesprungen. Wie bereits auf der Startseite erwähnt, machen wir gerne Urlaub in Dänemark und haben im Jahr 2004 auch erstmalig einen Urlaub in Schweden ausprobiert. Und das war in Svenljunga in der Nähe von Göteborg, also nicht direkt an der Ostsee, sondern ca. 30km entfernt von der Küste mitten im Landesinneren.
Der Urlaub dort war was ganz anderes als in Dänemark, viel wilder und natürlicher als in DK. Allerdings sind die Ferienhäuser dort auch nicht vergleichbar mit denen in Dänemark, häufig sind es einfach nur umgebaute Katen und Scheunen. Aber vor allem diese Ruhe, unser Haus war mitten im Wald, weder links noch rechts noch vorne noch hinten ein Nachbar, der nächste Nachbar war ein Bauer in ca. 1km Entfernung. In der Karte sind alle Orte markiert (die bereits erwähnten kleinen roten Kreise), in denen wir bisher einen Urlaub verbracht haben. Am häufigsten, sieben Mal, waren wir bisher in As Vig, das ist ein kleiner Ort, eigentlich nur eine Bucht, in der Nähe von Juelsminde. Knapp dahinter kommt Ebeltoft, dort haben wir im Sommer 2004 unseren vierten Urlaub verbracht, wie immer natürlich in "unserem" Haus in Boeslum Strand.
Verglichen mit anderen Regionen in Jütland an der Ostsee (wenn man von Hals aufwärts bis Skagen absieht) gibt es dort einen sehr schönen Sandstrand, natürlich nicht vergleichbar mit der Nordsee, aber immerhin. Exakt einmal waren wir bisher in: Henne Strand, Skodbjerge bei Hvide Sande und Blokhus. In 2003 hat es uns dann das erste Mal an die Spitze von Dänemark nach Ålbæk bei Skagen verschlagen. In 2005 waren wir erstmalig in Skaven Strand und in einem Feriengebiet genau zwischen Hals und Hou. Auf den folgenden Seiten sind Informationen zu der jeweiligen Gegend zu finden, welche Attraktionen gibt es dort, was kann man dort unternehmen und sowie jeweils eine kleine Fotogalerie.
Unser Haus in Ebeltoft
Der Sommerurlaub 2006 ist bereits geplant und auch gebucht und auch leider sehr lange wieder vorbei. Ende Juni waren wir erst für eine Woche in Schweden, wir hatten uns das Haus Hjortamossen ausgesucht, das in der Nähe von Varberg liegt, ca. 5km vom Strand entfernt im Landesinneren. Das Haus hat auf den Bildern etwas von einem Museum, mal sehen, was die Kinder damit machen . Die Antwort: Nichts, es ist alles heil geblieben, zum Glück . Die Anfahrt war wie 2004, in der Nacht nach Puttgarden und rüber nach Rødby, dann über die Inseln bis nach Kopenhagen auf Seeland und von dort dann mit der Öresund-Brücke nach Malmö. Auf der Rückfahrt sind wir von Göteborg mit einer Fähre nach Frederikshavn gefahren (ein echtes Erlebnis für die ganze Familie!), denn wir hatten wieder das Haus von Inger og Kai im Kongevejen 6 gebucht, da es uns dort in 2005, und mittlerweile in 2006 auch, so gut gefallen hat, wie man hier nachlesen kann.
Den Sommer 2007 haben wir mal wieder, für über zwei Wochen dieses Mal, ganz oben im Norden von Dänemark verbracht, wir waren wieder im Haus von Mette, kurz vor Skagen in Ålbæk. Der Urlaub in 2003 war dort so gut, dass es uns wieder zur Spitze gezogen hat. Die Gegend da oben hat was, vor allem dass man sowohl die Nord- als auch die Ostsee zur Auswahl hat. Weiterhin waren wir im Herbst für einen (leider nur) einwöchigen Urlaub am Ringkøbing Fjord in Skaven Strand, auch hier kannten und schätzten wir das Haus von Tina bereits von einem Urlaub im Herbst 2005. Leider wird es in 2007 wohl der letzte Besuch dort gewesen sein, da Tina mittlerweile das Haus verkauft hat und es auch nach unserem Besuch nicht klar ist, ob die neuen Besitzer das Haus auch vermieten werden... Das wäre wirklich schade, denn das Haus ist relativ neu und sehr schön.
Die nächsten Jahre werden schnell aufgezählt: In 2008 waren wir in dem Feriengebiet Nørrklit/Sønderklit bei Lyngså. Das Jahr darauf waren wir endlich mal wieder für eine Woche in Schweden in einem Ferienhaus beim Fegensee, um den Urlaub mit unserem dritten Besuch zwischen Hals und Hou für zwei Wochen abzurunden. 2010 war dann ausschließlich das Gebiet zwischen Hals und Hou an der Reihe, aber dieses Mal für drei lange Wochen. Im noch jungen Jahr 2011 wird es zwei Mal nach Dänemark gehen: Über Ostern für eine Woche nach Søndervig auf Holmsland Klit. Im Sommer sind wir das erste Mal auf einer Insel, es geht für drei Wochen nach Marielyst auf Falster. Darauf freuen wir uns besonders.


Blog für 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
 

Counter
Bis heute:
Hits:790718
Besuche:171437
(19. Mär : 03:46)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.1188 sek, 0.0133 davon für Abfragen