http://www.ralf-boettger.de
Benutzername:    Passwort:   
Hauptmenü

 


Willkommen Gast
Benutzername:

Passwort:



[ ]

Heutige Besucher: 0
Diese sind:


Link zu Uns
Link zu Uns

Letzter Spider-Besuch
Agent:
unter Link

Datum:


Donnerstag 31 Januar 2019
Smart-TV@Smart-Alexa
Smart-TV@Smart-Alexa,

Leute, ich habe es geschafft: Das neue Smart-TV von Samsung ist über Alexa mit Stimme steuerbar!!! Die letzte Nacht war kurz, bis 1:30 Uhr habe ich gebastelt, aber noch ohne durchschlagenden Erfolg. Den habe ich in den letzten 2 Stunden nachgeholt : Man muss einen Customer-Skill auf AWS anlegen und mit fhemIntents sowie 99_myUtils.pm arbeiten. Dazu gibt es im Prinzip von der FHEM-Community eine Anleitung. Das Problem ist aber, dass Amazon die Webseiten sowohl für Lambda als auch Skills verändert hat, d.h. die Anleitung ist nicht mehr zu 100% anwendbar und man muss sich mit (viel) try&error durch die Konfiguration kämpfen. Der magische Trick ist, im Skill pro Kommando ein Intent anzulegen. In fhemIntents ist für jeden Intent ein Aufruf zu hinterlegen, auf den in 99_myUtils.pm reagiert wird, d.h. um z.B. den Fernseher leiser zu stellen:

Intent:
"name": "FHEMperlCodeIntentL",
"slots": [],
"samples": [
"Fernseher leiser"]

fhemIntents:
{Alexacmd ("FHEMperlCodeIntentL")}=Fernseher leiser

99_myUtils.pm:
"FHEMperlCodeIntentL" => "set mySamsung volumeDown;;Fernseher ist leiser"

Wobei natürlich "mySamsung" der Devicename vom Smart-TV in FHEM ist. Meine Güte, was bin ich mächtig stolz auf mich!! Das Abendessen im Restaurant von Siekholz, Landgasthof am Park, war nett, wir haben viel gequatscht, und das Essen war gut sowie günstig (an dieser Stelle vielen Dank an Thomas!). Donnerstag ist Schnitzeltag, also ein Schnitzel Holsteiner Art für 9,50€.

Da kann man nicht meckern, ich feile weiter an meinem Smart-Home ,
Ralf
Druckerfreundlich

Ralf am Donnerstag 31. Januar 2019 - 22:58:16
Kommentar lesen/schreiben 0



Blog für 2019

Counter
Bis heute:
Hits:715321
Besuche:135649
(17. Jul : 00:28)

Kommentare
[Blog] Samsung-Universum
Geschrieben von eva am 18. Nov : 12:06
Toller Beitrag. LG Eva Link

[Blog] Verdammte Sommerzeit
Geschrieben von Fluffy am 29. Mär : 17:22
Vollkommen richtig. Den Mist abschaffen

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Ralf am 24. Sep : 22:49
Ich fasse es nicht, meine tiefste Vergangenheit kommt wieder

[Blog] Letzter Urlaub in 2015
Geschrieben von Das kranke Hirn aus D'dorf am 24. Sep : 08:51
Hi Rabo!Na Du alter Sack! Ich wünsche Dir nachträglich alles

[Blog] Letzter Urlaubstag in Dänemark
Geschrieben von Anonymous am 26. Jun : 15:08
Ui, das hört sich nach einer nervenaufreibenden Angelegenhei


This site is powered by RB.
Seitenaufbauzeit: 0.2421 sek, 0.0295 davon für Abfragen